Diskussionsforum zur Zukunft der Gasbeleuchtung

| Verkehr

Gasleuchte im Hofgarten, Archivfoto: Ingo Lammert

Bei einem öffentlichen Diskussionsforum wird der Austausch mit der Bevölkerung zur Zukunft der Gasbeleuchtung in Düsseldorf fortgesetzt. Termin dazu ist am Donnerstag, 6. September, 17 Uhr im Henkelsaal, Ratinger Straße 25.

Die Gaslaternen gelten aufgrund ihrer historischen Bedeutung als identitätsstiftend für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Angesichts gesetzlicher Neubestimmungen entwickelt derzeit die Stadtverwaltung der Stadt Düsseldorf den Masterplan "Energieeffiziente und historische Straßenbeleuchtung". Dabei geht es auch um die Zukunft der Gasbeleuchtung in der Stadt.

"Ein interdisziplinärer Arbeitskreis hat zu diesem Zweck eine vorläufige Methode entworfen, die den Gaslaternen den rechtlich möglichen und denkmalpflegerisch angemessenen Platz in der Zukunft der Düsseldorfer Straßenbeleuchtung sichern soll", erläutert Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird nun bei dem Forum die Zukunft der Düsseldorfer Gaslaternen erörtert. An interaktiven Mitmach-Ständen sowie Dialogformaten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einzubringen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

In einem nicht öffentlichen Expertenworkshop am Freitag, 7. September, sollen im Rahmen eines konstruktiven Dialogs Informationen gewonnen werden, anhand derer der Arbeitskreis die Methode überdenken wird. Eingeladen sind Fachleute, Bürger- und sonstige Initiativen. Die im Rahmen der Veranstaltungen entstandenen Ideen und Werke werden am Tag des Offenen Denkmals, Sonntag, 9. September, im Maxhaus, Schulstraße 11, ausgestellt.