Sommerbaustellen 2018

| Verkehr

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird zurzeit die Fußgängerquerung über die Lindemannstraße in Höhe der Schumannstraße umgebaut. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird zurzeit die Fußgängerquerung über die Lindemannstraße in Höhe der Schumannstraße umgebaut. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Auf der Straßenbrücke Abfahrt Heubesstraße von der Frankfurter Straße über der Hildener Straße werden die Fahrbahnübergänge erneuert. Seit Ende Juli wird dort gearbeitet. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Ab Montag, 20. August, werden die Fahrbahnübergänge auf der Straßenbrücke Hamborner Straße über die Deutsche-Bahn-Gleise erneuert. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Ab Montag, 20. August, werden die Fahrbahnübergänge auf der Straßenbrücke Hamborner Straße über die Deutsche-Bahn-Gleise erneuert. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Die Instandsetzung der Straßenbrücke Jacobistraße über die nördliche Düssel wurde planmäßig Mitte Juli gestartet. Bis Ende September werden Geländer, Beton, Abdichtung und Fahrbahnbelag erneuert. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement.

Im Zuge des EKISO-Projektes wird auf der Friedrich-Ebert-Straße und der Steinstraße ein beidseitiger Radfahrstreifen angelegt. Er ist Teil des Radhauptnetzes. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement.

Im Zuge des EKISO-Projektes wird auf der Friedrich-Ebert-Straße und der Steinstraße ein beidseitiger Radfahrstreifen angelegt. Er ist Teil des Radhauptnetzes. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement.

Die verkehrsschwächere Zeit der Sommerferien nutzen die Mitarbeiter des Amtes für Verkehrsmanagement, um in Düsseldorf die Verkehrswege zu sanieren. In der ersten Hälfte der Sommerferien hat die Stadt ihre diesjährigen Sommerbaustellen gut vorangebracht.

"Aufgrund des anhaltend trockenen Wetters fällt die Zwischenbilanz für die sommerlichen Straßen- und Brückenbauarbeiten durchweg positiv aus", sagt Düsseldorfs Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. Hier eine Übersicht über die Sommerbaustellen:

1. Südring

Um die Geräuschemissionen zu reduzieren, bekommt der Südring stadtauswärts zwischen Aachener Straße und Volmerswerther Straße eine neue Fahrbahndecke. An den kommenden beiden Wochenenden, 10. bis 13. August, und 17. bis 20. August, wird auf einer Länge von 500 Metern eine 4.350 Quadratmeter große Fahrbahnfläche mit lärmoptimiertem Asphalt versehen.

Der Ausbau der alten und Einbau der neuen, zweilagigen Asphaltdecke erfolgt an beiden Wochenenden, jeweils von Freitagabend, ab 18 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr. Es wird jeweils halbseitig gearbeitet, sodass für den Kraftfahrzeugverkehr immer eine Fahrspur erhalten bleibt. An beiden Wochenenden wird der Fußgängerüberweg an der Fleher Straße sowie der U-Turn in Höhe der Fleher Straße gesperrt. Am ersten Wochenende kann von der Fleher Straße nicht in den Südring eingefahren werden.

2. Niederrheinstraße

Auf der Niederrheinstraße wurden die Geräuschemissionen bereits gesenkt. So hat die Straße zwischen dem Rheinbrohler Weg und der Sankt-Görres-Straße einen neuen Belag aus lärmoptimiertem Asphalt erhalten. Die Arbeiten wurden planmäßig am 20. Juli abgeschlossen.

3. Lindemann-/Schumannstraße

Zurzeit wird die Fußgängerquerung über die Lindemannstraße in Höhe der Schumannstraße umgebaut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wie geplant, wird dort bis Freitag, 10. August, ein neuer Fußgängerüberweg als Z-Querung angelegt. Da die Gleise sich in der Straßenmitte befinden, wird dadurch die Sicht auf die Straßenbahn verbessert.

4. Heinrich-/Münsterstraße

Im Zeitplan liegt auch der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle "Heinrichstraße" samt neuem Geh- und Radweg. Die Arbeiten laufen noch bis zum Ende der Sommerferien.

5. Universitätsstraße

Die Bushaltestelle "Universität Südost" auf der Universitätsstraße wurde nun barrierefrei ausgebaut. Parallel wurde auch der Gehweg umgebaut und eine neue Querungshilfe für Fußgänger erstellt. Anfang August wurde die Bushaltestelle planmäßig fertiggestellt.

6. DSK-Programm: Fahrbahninstandsetzung mit Dünnschichtbelag

Mit einer neuen Technik werden in den Stadtteilen Niederkassel, Unterrath, Vennhausen, Mörsenbroich, Gerresheim, Düsseltal und Eller bis Freitag, 31. August, folgende 13 Straßen in Teilen oder auf der gesamten Länge saniert: Hinsbecker Straße, Sonsbecker Straße, Lewitstraße, Irenenstraße, Lüneburger Weg, Celler Weg, Wilseder Weg, Erlenkamp, Spatenstraße, Märkische Straße, Unter den Eichen, Kühlwetterstraße und Bingener Weg.

Sie erhalten einen sogenannten Dünnschichtbelag im Kalteinbau (DSK). Zu glatte oder zu dünne Fahrbahnoberflächen erhalten durch den Auftrag eines Dünnschichtbelages wieder ihre ursprünglichen Gebrauchseigenschaften. Die Beläge werden auf der Baustelle in einer Maschine produziert und direkt eingebaut. Die Gesamtfläche der zu erneuernden Straßenbeläge umfasst 15.000 Quadratmeter.

7. Straßenbrücke Abfahrt Heubesstraße

Auf der Straßenbrücke Abfahrt Heubesstraße von der Frankfurter Straße über der Hildener Straße werden die Fahrbahnübergänge erneuert. Seit Ende Juli wird dort gearbeitet. Zum Ende der Sommerferien soll die Instandsetzung abgeschlossen sein.

8. Straßenbrücke Hamborner Straße

Ab Montag, 20. August, werden die Fahrbahnübergänge auf der Straßenbrücke Hamborner Straße über die Deutsche-Bahn-Gleise erneuert. Die Arbeiten dauern bis Anfang November. Bedingt durch die Arbeiten werden einzelne Fahrspuren und Gehwege wechselseitig gesperrt.

9. Straßenbrücke Jacobistraße

Die Instandsetzung der Straßenbrücke Jacobistraße über die nördliche Düssel wurde planmäßig Mitte Juli gestartet. Bis Ende September werden die Geländer, der Beton, die Abdichtung und der Fahrbahnbelag erneuert. Für die Arbeiten an dem Wochenende vom 24. bis 27. August wird eine Vollsperrung für den Kfz-Verkehr erforderlich. Ansonsten ist nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung nicht befahrbar.

10. Fahrradförderung: Friedrich-Ebert-Straße und Steinstraße

Im Zuge des vom Land geförderten Entwicklungskonzepts Innenstadt-Süd-Ost (EKISO), mit Einzelprojekten rings um den Hauptbahnhof, wird auf der Friedrich-Ebert-Straße und der Steinstraße - von der Karlstraße bis zur Einmündung Bismarckstraße - ein beidseitiger Radfahrstreifen angelegt. Der Radweg ist Teil des Radhauptnetzes und gehört zum Radwegeprogramm der Stadt. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Geräusche zu reduzieren, wird auf der Steinstraße die Fahrbahn eine neue Deckschicht aus lärmoptimiertem Asphaltbeton bekommen. Die planmäßig laufenden Arbeiten werden zum Ende der Sommerferien abgeschlossen.

11. Fahrradförderung: Oerschbachstraße

Im Rahmen des Ausbaus des Radhauptnetzes wurden auf der Oerschbachstraße zwischen dem Bahnübergang und der Reisholzer Bahnstraße beidseitig neue Radwege angelegt. Der neue Radwegeanschluss wurde planmäßig fertiggestellt und am 19. Juli zur Nutzung freigegeben.