Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Photo Weekend bleibt im NRW-Forum


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

"Das Photo Weekend soll im NRW Forum bleiben. Darum geht es und nicht darum, der Galerie Sels etwas zu entziehen", fasst Oberbürgermeister Thomas Geisel die Diskussion um die zukünftige Organisation des Photo Weekend Düsseldorf zusammen.

Das Photo Weekend wurde vom ehemaligen Leiter des NRW-Forums, Werner Lippert konzipiert und durchgeführt. Die Inhaberin der Galerie Sels wurde in ihrer Funktion als Sprecherin der Düsseldorfer Galerien hinzugezogen, um diesen Bereich einzubinden. Nach dem Weggang von Werner Lippert, organisierte Clara Maria Sels die jährliche Veranstaltung der Galerien alleine weiter. Dies geschah insofern weiterhin im Auftrag des NRW Forums, als die entsprechenden Mittel bei diesem etatisiert und von diesem verwaltet und abgerechnet wurden.

In diesem Jahr schlug nun das Kulturdezernat vor, die öffentlichen Mittel für das nächste Photo Weekend nicht nur nahezu zu verdoppeln, sondern auch direkt an die Galerie Sels zu zahlen. Die nicht nachvollziehbare Erhöhung der Mittel wurde im Verwaltungsvorstand kritisch hinterfragt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Photo Weekend wieder unter die Leitung des NRW Forums zu stellen, zumal die Stelle seiner Leitung nunmehr wieder besetzt und Alain Bieber hierzu willens und in der Lage war. Eine zusätzliche Überlegung in diese Richtung war, dass es angesichts der Vielfalt der Düsseldorfer Galerien nicht darstellbar wäre, die öffentliche Förderung des Photo Weekend einer Galerie allein zur Verfügung zu stellen.

"Frau Sels hat das Photo Weekend dankenswerterweise in der Interimsphase weiter organisiert. Natürlich soll die bewährte Kooperation mit den Düsseldorfer Galerien weitergeführt werden, allerdings wieder unter der Regie des NRW-Forums. Es besteht kein Anlass, ihm diese Veranstaltung zu entziehen", stellt Oberbürgermeister Geisel fest.

Der Oberbürgermeister verweist in diesem Zusammenhang auch auf die große Tradition und Bedeutung der Fotokunst in Düsseldorf. "Das ist ein Pfund, mit dem unsere Stadt wuchern kann. Hier erwarte ich in den kommenden Jahren weitere Impulse."



PDF TXT