Mobility Challenge Düsseldorf

Mobility Challenge Düsseldorf

Haben auch Sie sich schon gefragt, ob es sich lohnen könnte und was es für Vorteile hätte, kein eigenes Auto zu besitzen? Die Vorteile für die Umwelt sind eindeutig, aber gibt es in Düsseldorf genug Alternativen? Rechnet sich das?

In der Mobility Challenge Düsseldorf haben 20 interessierte Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ein Mobilitätsbudget in Höhe von 250 Euro erhalten. In dieser Zeit ließen sie ihr eigenes Auto stehen und erhielten die Chance, für einen Monat ihre eigene Mobilität neu zu entdecken.

Die Mobility Challenge lief vom 26.09.2022 bis zum 25.10.2022. Wir möchten uns herzlich bei den Teilnehmenden für ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement bedanken und freuen uns über die vielen positiven sowie konstruktiven Ergebnisse.

Die „Mobility Challenge“ lief vom 26.09.2022 bis zum 25.10.2022 und ist eine Aktion der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Angebote für eine nachhaltigere Mobilität in Düsseldorf werden stetig ausgebaut und sind mittlerweile vielfältig und weiträumig verfügbar. Nach dem Motto „Mobilität neu denken“ konnten Teilnehmende der Mobility Challenge diese Mobilitätsangebote und die neu entstandenen MobilitätStationen ausprobieren, ihre Erfahrungen teilen und ihre eigene Alltagsmobilität bewusster gestalten.

Im Rahmen der Challenge wurden 20 interessierten Düsseldorfer Bürger und Bürgerinnen die Aufgabe gestellt, für einen Monat ohne die Benutzung ihres eigenen Autos mobil zu sein. Dafür wurde den Teilnehmenden ein Mobilitätsbudget in Höhe von 250 Euro zur Verfügung gestellt, was den durchschnittlichen monatlichen Gesamtkosten eines Kleinwagens pro Person entspricht. Mit diesem Budget konnten alternative Mobilitätsangebote wie ÖPNV, Sharing- und Mietangebote, sowie Fahrdienste genutzt werden, um so eine neue Alltagsmobilität ausprobieren zu können.

Die Erfahrungen wurden täglich in einer Tagebuch-App dokumentiert. Bei erfolgreichem Abschluss der Mobility Challenge erhalten die Teilnehmenden ein Preisgeld von 75 Euro. Wer zusätzlich verschiedene Aufgaben – wie den Einkauf einmal mit einem Lastenfahrrad zu erledigen – ausführte, erhält einen zusätzlichen Geldpreis.

Die Aktion ist Teil des Förderprojekts „Emissionsfreie Innenstadt Düsseldorf“. Mithilfe dieses Förderprojekts soll eine Reduzierung der Emissionsbelastung im Innenstadtbereich durch eine gezielte Kombination von Maßnahmen erreicht werden.

Weitere Beiträge zur vergangenen Mobility Challenge finden Sie zusammengefasst unter: www.instagram.com/stories

Kontakt

  • Liesa Hamborg
    Telefon +49 (0)211 - 8992778

    E-Mail
  • Marie-Theres Kewitz
    Telefon +49 (0)211 - 8922881

    E-Mail
  • Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.