Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

PLATZDA! Sommerprogramm 2* (07.07. bis 06.08.2004)

PlatzDa!-Logo
Das PlatzDa!-Logo

Plätze müssen gebaut aber auch gelebt werden. Nach dem erfolgreichen Start des ersten PLATZDA! Sommerauftrittes waren im Jahr 2004 die Menschen eingeladen, Platzkultur aktiv mitzugestalten. Eigeninitiative war gefragt. Der Zuschauer wurde zum Akteur. Im Focus des PLATZDA! Sommerauftrittes 2* standen Kinder, Jugendliche und Familien. Vom 7.07.-6.08.2004 wurden Stadtgeschichten mit Literatur, Film, Musik und Tanz auf Düsseldorf Plätzen inszeniert. Schulen, kulturelle Einrichtungen, Museen, Künstler, Vereine, Bürgerschaft luden zu Mitmachaktionen auf die Düsseldorfer Plätze ein. Sie zeigten Ihre Vorstellung von Platzkultur. So enstand ein vielfältiges und buntes Programm, das alle Generationen ansprach.

Eine Kriminacht auf dem Breidenplatz in Unterbach, Boulespielen in Oberbilk, Hip-Hop mit Kabawil am Rhein, eine Nachtwanderung mit stadtraum.org waren u.a. Teil des PLATZDA! Sommerauftrittes 2*. Das Stadtplanungsamt unterstützte diese und 12 weitere Eigeninitiativen und band sie in das Gesamtprogramm des PLATZDA! Sommerauftrittes 2* ein. Diese Ideen waren aus dem Wettbewerb für Aktionen auf Düsseldorfer Plätzen hervorgegangen.

Impressionen zum Programm des PLATZDA! Sommerauftritts
Impressionen der PlatzDa!-Aktionen

Man konnte sich freuen über Theater in den Fassaden der Stadt, auf Platztänze oder auf eine Oper zum Mitmachen. Gespannt verfolgte man Kurzfilme junger Stadtfilmer und Platzgeschichten junger Stadtschreiber und nahm Platz an der Tafel des PLATZDA!-Mitmachfrühstückes im Hofgarten. So konnte nam die Vielfalt der Düsseldorfer Plätze entdecken!

Tanzsport im Rahmen des Sommerauftritts
Tanzsport im Rahmen der PLATZDA!-Aktionen

Im Vorfeld des Sommeraufrittes wurden bereits einige Workshops und Aktionen durchgeführt, z.B. ein Kurzfilmwettbewerb oder eine Schreibwerkstatt für Jugendliche, das Orchester der Generationen und der Zirkus der Generationen. Die Workshopergebnisse wurden dann im Rahmen des Sommerauftrittes präsentiert.

Der PLATZDA! Sommerauftritt wurde auch 2004 gefördert durch die City-Offensive "Ab in die Mitte!". Auch das Forum Stadt-Marketing Düsseldorf e. V. unterstützte das Projekt. Weitere Kooperationspartner waren die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH und die Altstadt-Marketing GmbH.

Das Programm des Sommerauftritts 2004


Ansprechpartnerin Fon 0211 Fax 0211
Barbara Rekowski
barbara.rekowski@
duesseldorf.de
89-96906 89-36906

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

1. Nov. 2014 | 09:49 Uhr

Sa
20°
Details So
17°
Details Mo
15°
Details