Ehrung der Träger des Deutschen Sportabzeichens ab dem 20. Abzeichen

| Sport Erstellt von Braun, Anne

2017 haben Sportler das Deutsche Sportabzeichen im Erwachsenenbereich zum 20., 25., 30., 35., 40., 45., 50 und 55. Mal erfolgreich abgelegt. Die Jugendlichen kamen auf 5 und 10 Wiederholungen.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Stadtsportbundes, Peter Schwabe, am Mittwoch, 18. April, erwachsene und jugendliche Breitensportler ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden Sportlerinnen und Sportler, die 2017 das Deutsche Sportabzeichen im Erwachsenenbereich zum 20., 25., 30., 35., 40., 45., 50 oder 55. Mal erfolgreich abgelegt haben und Jugendliche, die auf 5 und 10 Wiederholungen kamen. Der älteste Sportabzeichen-Jubilar ist der 81-jährige Karl-Heinz Wiß mit 40 erfolgreichen Abnahmen. Eva-Renate Wagner erreichte mit 74 Jahren die 55. Abnahme. Seit 55 Jahren legt sie Jahr für Jahr die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab. Jüngste Jubilarin ist die 11-jährige Annemarie Jordan, die schon fünf Mal die Prüfung ablegte.

Die Abwicklung dieses umfangreichen Abnahmeangebotes stellen insgesamt zirka 50 ehrenamtliche Prüfer in Düsseldorf sicher. Im Jahr 2017 fanden dabei über 60 Sportabzeichen-Termine statt. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 1.192 Sportabzeichen abgelegt worden. Dabei gab es 592 (381 Erwachsene, 210 Kinder und Jugendliche, 1 Sportler mit Behinderungen) Abzeichen in Gold, 443 (230 Erwachsene, 213 Kinder und Jugendliche) Abzeichen in Silber und 157 (69 Erwachsene, 88 Kinder und Jugendliche) Abzeichen in Bronze.

Der Anreiz, das Sportabzeichen Jahr für Jahr abzulegen, liegt einerseits darin, sich in einer Gruppe über einen längeren Zeitraum gezielt auf die Erlangung dieses Leistungsabzeichens vorzubereiten und gemeinsam Spaß an der sportlichen Betätigung zu haben und andererseits, die eigene sportliche Leistungsfähigkeit zu überprüfen und zu verbessern. Das Deutsche Sportabzeichen verknüpft also zwei wichtige Komponenten miteinander: Soziale Kontakte zu pflegen und sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Einen idealen Rahmen hierfür gewährleisten die Sportabzeichen-Treffs, die für jeden Interessenten die Möglichkeit bieten, regelmäßig zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Sportanlagen unter fachkundiger Anleitung zu trainieren. Dieses Angebot richtet sich auch an Personen, die keinem Sportverein angehören, aber dort durchaus ihre sportliche Heimat finden könnten. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Stadtsportbundes unter www.ssbduesseldorf.de.

Hintergrund:
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.