Jacques Tilly für Zivilcourage geehrt

| Kultur Zu Gast im Rathaus

Von rechts: Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Preisträger Jacques Tilly, Heine-Kreis-Vorsitzender Dr. Andreas Turnsek und Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf

Der "Heinrich Heine Kreis e.V." hat den Düsseldorfer Karnevalswagenbau-Künstler Jacques Tilly für Zivilcourage geehrt. Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte den Preis am Donnerstag, 28. März 2019, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Plenarsaal des Rathauses.

In der Begründung zur Preisverleihung heißt es:" Eine unbeugsame zivilgesellschaftliche Gegenstimme ist der Künstler Jacques Tilly mit seinen Großplastiken. Bundesweit bekannt wurde er durch seine politischen Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug, die regelmäßig Protest und Diskussionen auslösen. Inzwischen werden seine Arbeiten weltweit wahrgenommen, mit denen er die gegenwärtigen Feinde einer offenen Gesellschaft bloßstellt."

Der Preis des "Heinrich Heine Kreis e.V." für Zivilcourage wird seit 2006 verliehen. Bisher ausgezeichnet wurden Prof. Dr. h.c. mult. Walter Kempowski (2006), Dr. phil. h.c. Ralph Giordano (2007), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Küng (2009), Iris Berben (2009), Dr. Antonia Rados (2012), Wolfgang Bosbach (2013) und Peter Maffay (2015).