OB Geisel ehrt Gewinner des Radschlägerturniers

| Jugend Sport Zu Gast im Rathaus

OB Thomas Geisel mit den Preisträgern des 69. Stadtsparkassen-Radschlägerturniers; Foto: Young

Die Japanische Internationale Schule darf den Wanderpokal nun behalten; Foto: Young

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Donnerstag, 6. September, die Gewinner des 69. Stadtsparkassen-Radschläger-Turniers im Rathaus ausgezeichnet. Mehrere hundert Mädchen und Jungen hatten sich für das Turnier der Alde Düsseldorfer Bürgergesellschaft von 1920 e. V. angemeldet. Entsprechend groß war der Andrang beim Turniertag am 8. Juli.

"Schon seit vielen Jahrhunderten schlagen Düsseldorfer Kinder Rad und ich freue mich, dass diese Tradition heute weiter fortgeführt wird. Dieser schöne Brauch bleibt damit lebendig und stärkt die Verbundenheit zu unserer Stadt", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Gewertet wurde in zwei Kategorien: Im Schnelligkeitswettbewerb wurden die schnellsten Mädchen und Jungen, im Stilwettbewerb die stilistisch schönsten, fortlaufend geschlagenen Räder ermittelt.

Das erste Radschlägerturnier fand am 17. Oktober 1937 auf dem Carlsplatz in der Düsseldorfer Carlstadt statt. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung ließen die Alde Düsseldorfer das Radschläger-Turnier wieder aufleben. Gingen in der ersten Zeit nur Jungen an den Start, so änderte sich das zu Beginn der 1970er Jahre: Mädchen entdeckten die Tradition für sich und nehmen seither zahlreich teil.

Die Siegerliste des Stadtsparkassen-Radschlägerturniers 2018:

Mädchen A, 8 bis 10 Jahre
1. Larissa Shevchenko
2. Anna Zweering
3. Sarah Güth

Jungen A, 8 bis 10 Jahre
1. Yoshiya Laleike
2. Kentaro Shimohira
3. Jakob Ibrahim

Mädchen B, 11 bis 12 Jahre
1. Anne Henning
2. Tessa Trombello
3. Melissa Ivezic

Jungen B, 11 bis 12 Jahre
1. Nicolas Freitas-Skibitzki
2. Tom Schmauder
3. Haruto Hosobuchi

Stilwettbewerb
1. Silvana Giulietta Petruccelli
2. Clara Hartnack
3. Ben Schmauder

Den Wanderpokal für die Schule mit den meisten Teilnehmern erhält erneut die Japanische Internationale Schule. Da die Schule den Pokal zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte, darf sie den Wanderpokal nun behalten.