Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Stadt-Dialog zur Neuordnung der Schadowstraße

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung der Schadowstraße

Im Herbst 2012 hatte die Stadt die Anrainer sowie die Öffentlichkeit dazu eingeladen, sich im Dialogprozess "Perspektive Schadowstraße" an den Überlegungen zur verkehrlichen Ausgestaltung zu beteiligen. Inzwischen liegt ein abgestimmtes Verkehrskonzept vor, nach dem ein großer Teil der Schadowstraße zu Geschäftszeiten als Fußgängerzone ausgebildet werden soll. In einem breit angelegten Beteiligungsverfahren ging es im Herbst 2015 um die konkrete Ausgestaltung der Einkaufsstraße. Dazu kamen erste Impulse und Denkanstöße von vier Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstlern, die sich bereits einen Namen im Bereich "Gestaltung im öffentlichen Raum" gemacht haben: Manuel Franke, Armin Hartenstein, Andrea Knobloch und Thomas Stricker.

Die KünstlerInnen haben bei der Betrachtung der Schadowstraße ihr Hauptaugenmerk auf drei von ihnen selbst gewählte Themen gelegt:

"Bürgerparkett", "Lichtallee" und "Stadtterrasse". Weitere Themen wie Möblierung, Außenterrassen oder Pavillons wurden von den Künstlern bewusst nicht mit betrachtet. Hierzu waren Ideen aus der Bürgerschaft gefragt, die in der weiteren Planung berücksichtigt werden sollen. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden, gab es folgende Angebote zur Beteiligung:

  • Workshop 01.09. und 22.09.2015 mehr
  • zwei Bauwagen- Aktionen am 19.09 und 26.09.2015 mehr
  • Meinungsportal bis zum 01.10.2015 mehr
  • Meinungskarten, die bis zum 01.10.2015 an das Planungsamt gesendet werden konnten

Die Möglichkeiten, sich an der Diskussion zu beteiligen und Anregungen abzugeben, wurden rege genutzt. Eine Vielzahl von Anregungen ist eingegangen und wurde ausgewertet.

In einer Abschlusspräsentation am 12.11.2015 wurden die eingegangenen Anregungen präsentiert. mehr

Ausblick / nächste Schritte mehr


Logo Schadowstraße

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

27. Mai 2016 | 10:24 Uhr

Fr
21°
Details Sa
23°
Details So
22°
Details