Medienbeauftragte übernehmen in der Schule im Rahmen des First-Level-Supports die folgenden Aufgaben:

Mitwirkung bei der Medienkonzeptentwicklung

  • Unterstützung der Kommunikation zwischen den Schulgremien
  • Beratung und Information zu Ausstattungsszenarien unter pädagogischen Gesichtspunkten
  • Schnittstelle zum Kompetenzteam zwecks weiterer Informationsbeschaffung

Schulung und Beratung des Kollegiums und gegebenenfalls des nicht-lehrenden Personals

  • Technischer Umgang und Benutzung der Multimediaeinrichtungen und des Netzwerks
  • Schärfung des Rechts- und Sicherheitsbewusstseins

Ressourcenverwaltung

  • Hilfe bei der Pflege der Inventarliste der Hard- und Software
  • Installation von Software auf Stand-Alone-PCs
  • Einrichten und Verwalten von Benutzerkonten

Schutz und Wiederherstellung des EDV-Systems

  • Automatisierte Wiederherstellung von Arbeitsplätzen
  • Werkzeuge zur Sicherung des Servers nutzen
  • Einfache Fehler beheben können
  • Strukturierte Fehlermeldung an den Second-Level-Support

Webmanagement

  • Protokollierung besuchter Adressen geeignet auswerten oder ggf. weiterleiten

Pädagogische Benutzerkontrolle

  • Beteiligung an der Erstellung einer Benutzervereinbarung
  • Unterstützung bei der Reglementierung von Fehlverhalten