Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Über das Institut

Stadtarchiv Düsseldorf

Geschichte und Funktion

Seit seiner Gründung im Jahre 1912 verwahrt das Stadtarchiv als städtische Dienststelle die Unterlagen und Dokumente, die aus rechtlichen oder historischen Gründen auf Dauer aufgehoben werden müssen. Außerdem hat es, wie es in der ersten Dienstanweisung vom 12.6.1912 heißt, "das Material für die geschichtliche Entwicklung unserer Stadt, soweit es für die Verfassung und Verwaltung, das geistige und namentlich das wirtschaftliche Leben und den Kulturstand in ihr von Bedeutung ist, zu sammeln und aufzubewahren."

Verlorenes und Bewahrtes

Bei der Einrichtung des Stadtarchivs war allerdings ein großer Teil der älteren Dokumente bereits verloren. Nur wenig ist aus der Zeit vor 1800 erhalten geblieben.
Noch um die Jahrhundertwende erzählte man in der Altstadt, dass um 1830 alte Akten und Urkunden, die wegen der altertümlichen Schrift keiner mehr lesen konnte, mit Waschkörben aus dem Rathaus getragen und den Marktfrauen unter dem "Jan Wellem" zum Einwickeln der Fische überlassen worden seien.

Dieser Verlust ist bedauerlich und folgenschwer für die Stadtgeschichtsschreibung des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Sehr viel besser dagegen ist die Überlieferung für das 19. und 20. Jahrhundert. Die große Zeit des Aufstiegs der Stadt Düsseldorf zur rheinischen Industrie- und Handelsmetropole und zum "Schreibtisch" des Ruhrgebiets ist durch umfangreiches Material dokumentiert. Auch über die Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg, die nationalsozialistische Zeit, die Zerstörungen im letzten Weltkrieg und den Wiederaufbau der Nachkriegszeit besitzt das Stadtarchiv zahlreiche Unterlagen.

Nach den Eingemeindungen 1909 und 1929 kamen die Registraturen von Benrath, Eller, Gerresheim, Heerdt, Kaiserswerth und Rath hinzu.

Die Kriegsverluste des Archivs sind gering, große Lücken gibt es nur bei den Akten, die sich während der Luftangriffe noch in den städtischen Dienststellen befanden. weiter



Siegel

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

20. Sept. 2014 | 15:59 Uhr

Sa
24°
Details So
18°
Details Mo
16°
Details