1880 (Jahreseintrag für Düsseldorfer Zeitleiste)

Das Ständehaus, Sitz des Provinziallandtags bis 1945 und von 1949 bis 1988 des Landtags von Nordrhein Westfalen, ist vollendet

Die Rheinischen Stände mit dem Provinziallandtag favorisierten nach dem Schloßbrand genauso wie die Kunstakademie einen Neubau an anderem Ort. Die Stadt stellte hierfür ein Grundstück am Schwanenspiegel zur Verfügung - schließlich gab es immer wieder Stimmen, die einen Umzug nach Koblenz befürworteten. Der Kölner Julius Raschdorff, der übrigens auch der Architekt des Berliner Doms war, entwarf ein wuchtiges Gebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance, das für viele Düsseldorfer Häuser stilbildend wurde. 1876 wurde mit dem Bau begonnen, 1880 konnte die Einweihung stattfinden.

 


Ständehaus (späterer Landtag) am Kaiserteich, 1900

 

zurück