Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Gartenamt Düsseldorf - Rosskastanie

Rosskastanie

Bäume und Alleen – Rosskastanie

Rosskastanien

Durch ihre verschwenderische Blütenfülle Anfang Mai stellt die Gemeine Rosskastanie einen Baum mit hohem Schmuckwert dar, der aus unseren Städten und Parks nicht mehr wegzudenken ist! Der deutsche Name beruht vermutlich darauf, dass die Samen der Art früher als Heilmittel für Pferde eingesetzt wurden.

Bis ins 19. Jahrhundert dachte man, die Rosskastanie käme ausschließlich aus Kleinasien. Erst danach wurden auch auf dem Balkan zahlreiche Vorkommen nachgewiesen. Botanisch sind unsere Rosskastanien mit der Esskastanie (Castanea sativa) nicht näher verwandt. Die Rosskastanie ist ein sommergrüner, bis 25 m hoher Baum mit überhängenden Zweigen. Besonders typisch sind der häufige Drehwuchs der Stämme sowie die großen, dicken, rotbraunen und klebrigen Winterknospen.

Die Gattung Aesculus umfasst heute 15 Arten, die in Nordamerika, Süd- und Ostasien sowie in Europa beheimatet sind. Bis vor der letzten Eiszeit gab es sie ebenfalls in Mitteleuropa, dann wurden die Arten durch die niedrigen Temperaturen in ihr Rückzugsgebiet nach Südosteuropa zurückgedrängt. Von dort aus schaffte es die schwerfrüchtige Rosskastanie ähnlich wie die Esskastanie nicht, sich durch eigene Kraft wieder nach Mitteleuropa auszubreiten. Erst der Mensch übernahm diese Rolle und verhalf der Rosskastanie durch gezielte Anpflanzungen zum Siegeszug auf der nördlichen Welt.

 

Blattform Rosskastanie
Blattform

Große, fingerförmig zusammengesetzte Blätter, fünf bis sieben Teilsegmente laufen in einem Punkt zusammen, Blattstiel bis zu 20 cm lang.


Rinde Rosskastanie
Rinde

Graubraun, rissig, schuppig.


Rosskastanie Blüten
Blüten

Zahlreiche weiße Blüten, die in aufrecht stehenden Blütenständen, so genannten Kerzen, zusammengefasst sind.


Früchte Rosskastanie
Früchte

Stachelige, grüne Kapseln enthalten die für den Menschen nicht genießbaren, leicht giftigen Kastanien.


Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

21. Dez. 2014 | 06:23 Uhr

So
8°
Details Mo
11°
Details Di
12°
Details