Positive Bilanz zur Sauberkeitskampagne für Rheinufer und Parks

| Umwelt Erstellt von Paulat, Volker

Eine durchweg positive Bilanz, was die Wirkung Kampagne "Restlos entspannen" am Rheinufer und in den Parks angeht, zieht jetzt das Umweltamt der Landeshauptstadt.

Eine durchweg positive Bilanz, was die Wirkung Kampagne "Restlos entspannen" am Rheinufer und in den Parks angeht, zieht jetzt das Umweltamt der Landeshauptstadt. Im vergangenen Sommer waren Volksgarten, Südpark und Hofgarten erstmals in das Konzept der Kampagne aufgenommen worden. Umweltdezernentin Helga Stulgies führt dazu aus: "Wir beobachten, dass das zusätzliche Entsorgungsangebot auch in den Parks sehr gut angenommen wird. Im kommenden Jahr führen wir das Konzept auf jeden Fall fort und bieten zu Beginn der Freiluftsaison wieder sogenannte 'Saisontonnen' am Rheinufer und in Parkanlagen an."

Von Frühjahr bis Herbst hatten Promotionteams mit freundlicher Ansprache bei den Erholungssuchenden dafür geworben, möglichst wenig Abfall in den Parks und am Rheinufer zu verursachen und unvermeidliche Abfälle in die bereit gestellten Behälter zu entsorgen. Es wurden Mülltüten und Postkarten mit den Behälterstandorten verteilt. Jeweils zwei zweiköpfige Teams waren an insgesamt 16 sommerlichen Wochenendtagen am Nachmittag und in den Abendstunden unterwegs. Allein in den Parks kamen so 2.600 Bürgerkontakte zustande. Weitere 1.400 Bürgerkontakte gab es am Rheinufer. "Zusammengenommen hat die Kampagne in den sechs Jahren ihres Bestehens 23.000 - weit überwiegend erfreuliche - Kontakte zu den Besuchern von Parkanlagen und Rheinufer hergestellt", sagt Stefan Ferber, Leiter des Umweltamtes.

In allen Jahren halfen außerdem Motiv-Aufkleber auf den Abfallbehältern, Plakate auf AWISTA-Fahrzeugen, Presseberichte und Facebook die Kampagne bekannt zu machen. Zudem liefen Werbespots auf Infoscreens in U-Bahnhöfen.

Die Zahl der Saisonbehälter für Abfall ist am Besucheraufkommen orientiert und wird flexibel angepasst. Am Bremer Sandstrand hat das Umweltamt wegen der besonders hohen Besucherfrequenz den Strand- und Wiesenbereich 2016 durch zusätzliche neun "Saisontonnen" auf insgesamt 40 ergänzt. Zwei Standorte in Urdenbach - "Am Ausleger" und am Ortweg - bekamen erstmalig drei Saisonbehälter.

Mit dem Ende der Freiluftsaison wurden nun Anfang November alle zusätzlich bereitgestellten 220 Behälter -170 entlang des Rheins und 50 in den Parks- eingezogen. Mit den zahlreichen fest montierten Abfallbehältern steht in der kalten Jahreszeit reichlich Entsorgungsvolumen zur Verfügung.

Am Servicetelefon Stadtsauberkeit nehmen die Mitarbeiter im Umweltamt ganzjährig Hinweise auf Verschmutzungen entgegen. Es ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 89-25050 für eine persönliche Meldung zu erreichen. In der übrigen Zeit läuft ein Anrufbeantworter. Hinweise sind zudem per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de möglich.