Ökoprofit-Firmen ausgezeichnet
29. April 2008
Landesumweltminister und Oberbürgermeister überreichen Urkunden
Das erste Düsseldorfer Ökoprofit-Projekt ist jetzt abgeschlossen. Zehn Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und von unterschiedlicher Größe haben sich dazu vor einem Jahr zusammengefunden. Seither haben sie mittels des Umweltmanagementsystems Ökoprofit ihren Energie- und Wasserverbrauch sowie die Abwasser- und Abfallmenge durch Fachberater unter die Lupe nehmen lassen, Einsparmöglichkeiten ermittelt und Einsparungen vorgenommen. Für ihr Engagement sind die beteiligten Firmen durch Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Oberbürgermeister Joachim Erwin am Dienstag, 29. April, bei einer Festveranstaltung mit Urkunden ausgezeichnet worden.

Verleihung der Urkunden am Dienstag, 29. April.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Durch 64 Einzelprojekte konnten in den zehn Unternehmen 47 Tonnen Abfall, 1.032 Kubikmeter Wasser sowie rund 1,5 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart werden - und das innerhalb des einen Projektjahres. Finanziell betrachtet stellt dies eine jährliche Einsparung von rund 160.000 Euro dar. "Umgerechnet ergibt die Gesamtenergieeinsparung in den Unternehmen von rund 1,5 Millionen Kilowattstunden eine Reduzierung des Kohlendioxid- Ausstoßes um rund 800 Tonnen. Eine Zahl, die sich im Rahmen des Klimaschutzes sehen lassen kann", betonte Oberbürgermeister Joachim Erwin bei der Veranstaltung.
Anhand der im Betrieb festgestellten Verbrauchsdaten und mit Hilfe von Betriebsbegehungen hatten die externen Berater die möglichen Sparpotenziale ermittelt. Im Nachgang dazu erstellten die in den jeweiligen Unternehmen gebildeten Umweltteams einen Plan für kurzfristig oder auch langfristig realisierbare Projekte. Ergänzend dazu fanden während der gesamten Projektlaufzeit insgesamt acht Workshops zu unterschiedlichen Umweltthemen statt. Dort wurden die erforderlichen rechtlichen und technischen Hintergrundinformationen vermittelt und "Best-Practice- Lösungen" aus dem jeweiligen Umweltsektor vorgestellt. So wurden bereits anderenorts gemachte Erkenntnisse aufgegriffen sowie neue Erfahrungen eingebracht und zwischen den teilnehmenden Firmen diskutiert. Drei Viertel der Projekte erfolgten im Hinblick auf den Energieverbrauch. Beispielsweise wurden Leuchtmittel gegen Energiesparlampen ausgetauscht oder Heizungsrohre und undichte Fenster gedämmt. Auch das Anbringen von Zeitschaltuhren an Kaffeeautomaten oder die Installation von Bewegungsmeldern in Lagerhallen brachten deutlich bilanzierbare Ergebnisse.
Immerhin ein Drittel der Kostenersparnis, also rund 50.000 Euro, konnten eingespart werden, ohne dass dafür Investition erforderlich waren. Dazu gehörten beispielsweise die Optimierung der Heizungszeiten sowie der Heizungseinstellungen.
Weitere 20 Prozent der Investitionen werden sich nach höchstens drei Jahren amortisiert haben. Dies zeigt, dass der von den Beratern empfohlene Plan viele kurzfristig realisierbare Projekte enthält. Aufgrund des Erfolges des ersten Ökoprofit-Projektes beabsichtigt die Landeshauptstadt Düsseldorf noch diesen Sommer ein weiteres Projekt zu starten. Interessierte Unternehmen Betriebe aus Düsseldorf können sich beim Umweltamt an Holger Stürmer, Telefon 0211.89-26850, E-Mail holger.stuermer@duesseldorf.de oder beim Wirtschaftsförderungsamt an Martin Beckers, Telefon 0211.89-97680, E-Mail martin.beckers@duesseldorf.de wenden.

