Expat Service Desk Düsseldorf-Mettmann geht online

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Seit Anfang 2017 berät der „Expat Service Desk“ internationale Fach- und Führungskräfte in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Jetzt gibt es das Angebot auch online.

 Unter www.expatservicedesk.de finden Newcomer Informationen zu Ausländerrecht, Einschulung und Kinderbetreuung, Formalitäten und Behördengängen, Netzwerke,  Veranstaltungen, sowie zu Fragen des alltäglichen Lebens.

Das Beratungsangebot richtet sich auch an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die internationale Fachkräfte beschäftigen oder das für die nähere Zukunft planen, und beinhaltet Fragen zu Beschäftigung internationaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, behördlichen Verfahren, sowie zu beruflicher Entwicklung und Qualifizierung. Zudem organisiert der Expat Service Desk Seminare und Sondersprechstunden.

Das Angebot wird angenommen: seit Eröffnung des Büros im Januar  hat der Expat Service Desk mehr als 30 Unternehmen und 70 Einzelpersonen beraten. Dazu kommen drei Seminare mit insgesamt über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das neue Online-Angebot in Deutsch und Englisch orientiert sich an den Fragen und Themenschwerpunkten der Unternehmen und Expats. Eine Übersicht über Dienstleister wie Steuer-/Rechtsberater, Relocation-Services, Boardinghouses und Versicherungen wird gerade aufgebaut. Zudem präsentiert die Seite die Region Stadt Düsseldorf- Kreis Mettmann mit all ihren Facetten und Highlights.

Projektträger des Expat Service Desk sind die Wirtschaftsförderungen der Stadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann sowie die IHK zu Düsseldorf. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

www.expatservicedesk.de