Start-up-Initiative: 15 Erfolgsgeschichten made in Düsseldorf

| deutsch

Broschüre mit Start-up-Stories der Landeshauptstadt erschien

Eine Gründungsstory, wie Mark Zuckerberg sie mit Facebook schrieb, das ist der Stoff, aus dem (Unternehmer-)Träume sind: Aus einer genialen Idee wird eine florierende, vielleicht gar millionenschwere Firma. Dabei braucht man nicht nach Kalifornien zu gehen, um dreh-buchreife Erfolgsgeschichten zu finden. Auch in Düsseldorf werden Gründungsvisionen wahr-und die Start-up-Unit der Wirtschafts-förderung will dafür sorgen, dass es noch sehr viel mehr werden. In einer neuen Broschüre hat die Wirtschaftsförderung 15 Erfolgs-geschichten zusammengetragen. Dieses Heft ist ein Baustein der Start-up-Initiative Düsseldorf, die von Oberbürgermeister Thomas Geisel ins Leben gerufen wurde. "Die zahlreichen erfolgreichen Start-ups aus Düsseldorf, wie trivago, auxmoney, Salz&Brot, Just Spices, Secusmart, styleranking oder fashionette sollen Vorbilder und Ansporn sein, den Gründergeist beflügeln und Menschen mit innovativen Geschäftsideen Mut machen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen", so OB Thomas Geisel. Sie kennen trivago?! 2004 war das Unternehmen wenig mehr als eine Idee in den Köpfen dreier Kommilitonen: Rolf Schrömgens, Malte Siewert und Peter Vinnemeier wollten eine Internetsuchmaschine erfinden, mit der man Preise verschiedener Hotels miteinander vergleichen kann. Anderthalb Jahre Programmierarbeit lag noch vor ihnen, bevor sie 2005 mit ihrer neuen Technologie und dem Namen trivago an den Start gingen. Heute ist trivago weltweit die größte Online-Hotelsuche mit 80 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat in 52 Ländern rund um den Globus und rund 700 Beschäftigten. Das Unter-nehmen setzt auf den Standort Düsseldorf und errichtet derzeit im MedienHafen seine neue Firmenzentrale für bis zu 2.000 Mitarbeiter.

Auch die Firma auxmoney ist ein Beispiel, wie eine gute Idee binnen weniger Jahre über 130 Arbeitsplätze schaffen kann. auxmoney vermittelt Kredite von privat an privat und war bei der Gründung im Jahr 2007 einer der ersten Finanz-Online-Marktplätze weltweit. Raffael Johnen, Philip Kamp und Philipp Kriependorf, die drei Gründer, können von traumhaften Wachstumszahlen berichten: Die Zahl ihrer Nutzerinnen und Nutzer liegt bei mehr als eine Million, und im vergangenen Jahr vermittelte auxmoney Kredite in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro. Das 800 Quadratmeter große Büro an der Kö wurde zu klein, auxmoney wächst um weitere 800 Quadratmeter -und sucht bereits neues Personal.Auch die übrigen13 porträtierten Unternehmen sind Beispiele dafür, welche Impulse neue Technologie-und Serviceideen einem Wirtschafts-standort geben und wie wichtig der Aufgabenbereich der Start-up-Förderung daher für die städtische Wirtschaftsförderung ist. Die Broschüre kann angefordert werden unter bestellung@mws-dus.deDie porträtierten Unternehmen: auxmoney, Cosmopol, Emmas Enkel, Fashionette, HierBeiDir.com, intueat, Just Spices, Kesselheld, Salz&Brot, Secusmart, ShopCo, Springlane, TerraNova Energy, trivago,TunaTech.Hintergrund: Start-ups in DüsseldorfDüsseldorf zählt rund 170 Start-ups. Darunter fallen jene Unternehmen,die jünger als zehn Jahre sind, ein innovatives Geschäftsmodell haben und ein deutliches Wachstumspotenzial bei Mitarbeitenden und Umsatz haben. In der Nomenklatur der Start-up-Szene zählen alle anderen Gründungen von der Anwaltskanzlei bis zur T-Shirt-Druckerei als "Existenzgründungen".