„Teste Deine Startup-Idee“

| News

Wirtschaftsförderung sucht Teilnehmer für ihr neues Förderprogramm Ende November beginnt die 2. Runde der dreiteiligen Workshopreihe

 

Leute mit zündenden Ideen für ein Startup aus der gesamten Region können sich bei der Wirtschaftsförderung melden, denn es heißt ab sofort „ Teste Deine Startup-Idee!“. Die Start-up-Unit des Wirtschaftsförderungsamtes hat ein eigenes Förderprogramm aufgelegt und die Termine für die zweite Runde der dreiteiligen Workshopreihe stehen.

Wer eine Idee für ein Startup hat, kann am Fortbildungsprogramm  teilnehmen. In Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Düsseldorf hat die Startup-Unit des Wirtschaftsförderungsamtes die zweite Runde der Workshopreihe angekündigt. Die drei Workshops zu den Themen Strukturierung der Idee, Zielgruppe und Marktforschung finden Im November und Dezember statt.

Allen, die eine grobe Geschäftsidee haben, aber sich nicht sicher sind, wie und ob man darauf ein erfolgreiches Startup aufbauen kann, soll mit Hilfe von inhaltlich zugespitzten Workshops das notwendige Know How vermittelt werden, um durchzustarten. Geleitet werden die Seminare von Mak3IT geleitet, einem sehr erfolgreichen Beraterteam, das u.a. mit dem Innovation Kickbox-Programm erfolgreich in Unternehmen Intrapreneure ausbildet und dort einen Mindchange zu mehr unternehmerischem Handeln initiiert.

Ziel des Programms ist es, allen, die sich nicht sicher sind, ob man auf ihrer Geschäftsidee ein erfolgreiches Startup aufbauen kann, eine Basis für eine fundierte Entscheidung zu geben …denn viele Fragen gilt es zu klären, ehe man sich mit einer vermeintlichen Geschäftsidee auf den Weg in eine dann noch ungewissen Zukunft als Selbstständiger macht.

Der erste Workshop findet am 22.11.2017 im STARTPLATZ statt. Dabei werden erste Grundkenntnisse zur Strukturierung der eigenen Idee vermittelt. Am 6.12. findet im Factory Campus der zweite Workshop statt, bei dem es um die Definition der Zielgruppe  geht. Der letzte Workshop am 13.12. fokussiert sich inhaltlich auf Auswahl und Anwendung von Marktforschungsmethoden und dem Zuschnitt der eigenen Idee auf die gewünschte Zielgruppe sowie ein Pitchcoaching.

Die Workshops kosten jeweils 29,- Euro Teilnahmegebühr bzw. für Teilnehmer aus Unternehmen 149,- Euro pro Ticket.

Weitere Informationen und die Anmeldelinks zu den Workshops gibt es auf www.startup-city.de/tdsi.