Werbestandort Düsseldorf läuft der Konkurrenz davon

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Zahl der Beschäftigten im letzten Jahr stark angestiegen/Mit 5,35 Milliarden Euro Umsatzspitzenreiter/ Neue Etats stärken Standort

Düsseldorf ist, was die hier betreuten Werbeetats angeht, erfolgreichster Werbestandort in Deutschland - und das schon seit 21 Jahren in Folge: so lange betreut die Wirtschaftsförderung die Werbewirtschaft als eine
ihrer Schwerpunktbranchen. Laut neuester Umsatzsteuerstatistik steht fest, dass die Düsseldorfer Agenturszene auch 2015 wiederum bei den Umsatzzahlen die Poleposition im Vergleich zu anderen deutschen
Werbehochburgen hält.


Düsseldorfer Werbeagenturen sind die Umsatzmaschinen der Branche:
Knapp 20 Prozent der insgesamt 28 Milliarden Euro, die Unternehmen in Deutschland in die Werbung stecken, fließen in die Taschen Düsseldorfer Agenturen, insgesamt 5,35 Milliarden Euro. Hamburg und
Frankfurt folgen mit einem Umsatz von 2,77 Milliarden beziehungsweise 2,44 Milliarden Euro, München mit 2,42 Milliarden. Und Berlin sieht beim Branchenumsatz gar nicht mehr so "hipp" aus: Mit 1,4 Milliarden
Euro belegt die Bundeshauptstadt derzeit nur den 6. Platz unter den deutschen Werbehochburgen.

Aufhorchen lässt zudem eine weitere Zahl: 7.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte werden in Düsseldorf gezählt, 2014 waren es noch 6.700. Damit hat die Entwicklung der Branche kräftig angezogen, die
Bedeutung des Werbestandortes Düsseldorf nimmt zu. Die Zahl der Agenturen liegt nach der neuesten Statistik der Wirtschaftsförderung bei etwa 950.

Grund dafür sind etliche Werbeetats, die Düsseldorfs kreative Denker an Land gezogen haben. McCann zum Beispiel: Die Agentur setzte sich im Wettbewerb um den Etat von ALDI Nord gegen die Konkurrenz durch
und eröffnet in Düsseldorf nun ein zweites Büro, das sich nur um den Discounter kümmern wird. McCann betreut auch die deutschen Aktivitäten von L´Oréal. Frankfurt hingegen muss einen herben Dämpfer als Kreativstandort einstecken, denn die renommierte Agentur Saatchi & Saatchi bricht ihre Zelte in der Mainmetropole ab, um stattdessen das Düsseldorfer Büro weiter auszubauen. Hauptgrund sei, dass die Agentur in den vergangenen 18 Monaten unter anderem mit Vorwerk, Vaillant und der Targobank namhafte Neukunden aus der Region in und um Düsseldorf dazugewinnen konnte.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Das Geschäft mit der Werbung schafft und erhält Arbeitsplätze: Auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gerechnet arbeiten in Düsseldorf mehr Leute als in jeder
anderen Stadt in dieser Branche." Dazu kommen all die vor- und nachgelagerten Firmen, Selbstständige, die den Werbenden zuarbeiten:

Grafikerinnen oder Illustratoren, Softwareentwicklerinnen oder Programmierer, Modellagenturen oder Fotostudios, Druckereien oder Marktforschungsinstitute, Tonstudios oder Musikproduktionen, Filmfirmen oder Messebauunternehmen. Dies sind nochmals Tausende, die von der Werbung leben. "Die Branche hielt dieses hohe Beschäftigungsniveau selbst in Konjunktur schwachen Jahren und war so immer ein Garant für 6.000 bis 7.000 Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt, mit steigender Tendenz", so OB Geisel.

Branchensplitter:
Das Jahr 2015 war denn auch für die Branche in Düsseldorf ein überaus erfolgreiches, denn in den Wettbewerben um die Werbeetats von Unternehmen liefen die Kreativen vom Rhein oft genug der Konkurrenz
davon: McCann wird zum Beispiel den internationalen Etat von MIELE übernehmen und entwickelt für das Traditionsunternehmen eine weltweite Dachmarkenkampagne - der Etat hierfür liegt im siebenstelligen Bereich, das Düsseldorfer Team wird dafür aufgestockt.

Einen Fernsehspot für Galeria Kaufhof erdachten sich Scholz & Friends, Düsseldorf. Der neue Gesellschafter, Hudson Bay, hat dafür 17 Millionen Euro locker gemacht, so das "Handelsblatt".

Die Barmer GEK hat ihren Kampagnenetat an GREY Düsseldorf vergeben, die damit eine Hamburger Agentur ablöst, die zuvor für die Barmer geworben hatte.

Den Pitch (Wettbewerb) um Mundspülung Listerine holte die Düsseldorfer Agentur Kontrast an den Rhein. Ein klassischer Synergieeffekt, denn Listerine kommt aus dem Haus Johnson & Johnson, Neuss.

Werbeagenturen werben für die Industrie der Region.

Der Browser Mozilla Firefox wird ab sofort bei seinem weltweiten Marketing von der BBDO in Düsseldorf betreut. Den Facebook-Auftritt der Singapore Airlines werden die kreativen Social Media-Fachleute der
Agentur 744 aus Düsseldorf pflegen und die Seite, die mehr als zwei Millionen Fans auf der ganzen Welt hat, mit neuen, lokalen Seiten für Europa betreuen.

Für Warsteiner hat GREY den Deutschlandetat geholt, für Scholl und seinen neuen Bereich bei Pflegeprodukten wird weltweit die Agentur Havas Worldwide Düsseldorf werben. Der Telekommunikationskonzern Telefonica, der seiner Discountermarke "Blau" ein neues Erscheinungsbild verpasst, lässt dies von BBDO Düsseldorf bewerben. Der Versicherungskonzern Barmenia macht mit Butter Düsseldorf den Kundenservice zum Thema seiner neuen Kampagne; und TBWA Düsseldorf soll Car2go, die zum Daimlerkonzern gehören, beim
weiteren internationalen Ausbau unterstützen.

Bei der Verleihung der "Löwen von Cannes" hat Düsseldorfs Werbeagentur GREY bei dem angesehensten Wettbewerb der Branche in Cannes so viele Preise gewonnen wie nie zuvor, insgesamt 14.