Wirtschaftstag Japan bricht Teilnehmer-Rekord

| News

Der Wirtschaftstag Japan am 28. Mai 2018 in Düsseldorf stand in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunft der Automobilität – Technologische Innovationen aus Deutschland und Japan.

350 Teilnehmer ...

... zog der diesjährige Wirtschaftstag Japan am 28. Mai 2018 in das Hotel Interconti in Düsseldorf. Unter dem Thema  „Zukunft der Automobilität – Technologische Innovationen aus Deutschland und Japan“ stellten hochkarätige Redner deutscher und japanischer Top-Unternehmen in diesem Bereich ihre Innovationen und Planungen für die Zukunft der Automobilität vor.Die Keynote Vorträge wurden von den Vertretern der Spitzenverbände der Automobilindustrie in Deutschland und Japan gehalten: Arndt G. Kirchhoff, Vizepräsident des Verbandes der Automobilindustrie VDA ging hierbei vor allem auf den Umbruch ein, der Zulieferer in Deutschland durch Digitalisierung und Elektromobilität erwartet. Shinishiro Oka, General Director der Japan Automobile Manufacturers Association Inc. (JAMA) stellte in seiner Key-Note beeindruckend Japans Mobilitätsvision der Zukunft vor.


Mariko Feldmann, Deputy Director von Toyota Motor Europe stellte das Konzept Toyota Environmental Challenge 2050 vor, mit dem Ziel, Null-Emissionen im gesamten Fahrzeugzyklus zu erreichen. Beispiele industrie­übergreifender Forschungs- und Entwicklungskooperationen auf dem Weg zur 5G-Technologie präsentierte Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ericsson. Hiromi Nakafutami, General Manager des R&D Centers von Asahi Kasei in Dormagen stellte Technologien und Lösungen im Bereich Leichtbau, Reifen und Applikationen für Autobatterien und Wasserstoff vor. Die neuesten Beiträge zum Thema Advanced Driver Assistance Systems präsentierte Uwe Westmeyer, Solution Manager Renesas Electronics Corporation. Über die Erfahrungen von Elektromobilitätsautos im Dauereinsatz berichtete Dr.Jörg Salomon, Vice President Streetscooter, mit Blick auf die Entwicklung vom Startup zum größten Elektromobilitätsprojekt Deutschlands. Abgerundet wurden die Best-Practice-Beispiele von ThyssenKrupp. Dr. Reinholf Achatz, CTO, der über die zahlreichen Projekte von thyssenkrupp z.B. im Bereich Automotive referierte.

Eröffnet wurde der Wirtschaftstag Japan durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Oberbürgermeister Thomas Geisel, dem japanischen Generalkonsul Ryuta Mizuuchi und dem Präsidenten der Japanischen Industrie- und Handelskammer Akinori Okumura

Der Wirtschaftstag Japan ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Digitalisierung, Innovation und Energie des Landes NRW, NRW.INVEST GmbH, der Japan-Tag Düsseldorf/NRW e.V. vertreten durch die Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Partner der Veranstaltung sind die Japan External Trade Organisation (JETRO), die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK) und der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis e.V. (DJW).  Vor dem Hintergrund der größten japanischen Unternehmenspräsenz in Kontinentaleuropa in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen bietet der Wirtschaftstag Japan nun bereits 2002 eine einzigartige Plattform für den deutsch-japanischen Wirtschaftsaustausch zu aktuellen Themen.