Digitale Talente finden und binden

| Wirtschaft

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kreativen Workshops, dem sogenannten Growth Hacking, in der Alten Kämmerei, zu der die Wirtschaftsförderung am Dienstag, 25. Juni, eingeladen hatte. Foto: David Young

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kreativen Workshops, dem sogenannten Growth Hacking, in der Alten Kämmerei, zu der die Wirtschaftsförderung am Dienstag, 25. Juni, eingeladen hatte. Foto: David Young

Die digitale Transformation ist in vollem Gange - gleiches gilt für den Wettbewerb der Arbeitgeber um kluge Köpfe und digitale Talente. Um die Unternehmen am Standort und damit den Standort selbst bei der Akquise zu stärken, hat das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf am Dienstag, 25. Juni, zu einem kreativen Workshop, einem sogenannten Growth Hacking, in die Alte Kämmerei eingeladen.

Digitale Fachkräfte gewinnen und binden

Der Workshop am vergangenen Dienstag fand unter dem Motto "Gemeinsam aktiv werden, Kräfte bündeln und Handlungsansätze entwickeln, um mehr digitale Fachkräfte für Düsseldorf zu gewinnen" statt - ganz im Sinne eines erfolgreichen Standortmarketings. Das Ziel des Workshops war es Projektideen zu entwickeln, die sich schnell und unkompliziert bis Ende 2019 umsetzen lassen.

Branchenübergreifend trafen sich dafür Vertreterinnen und Vertreter der in Düsseldorf ansässigen Wirtschaft, von Geschäftsführungen über HR-Spezialisten bis hin zu PR-Verantwortlichen aus Konzernen ebenso wie aus mittelständischen Unternehmen und Start-ups zum Workshop.

"Uns geht es vor allem darum, gemeinsam mit Düsseldorfer Unternehmen pragmatische, kreative und unternehmensübergreifende Handlungsansätze zu entwickeln - nach dem Motto 'gemeinsam für Düsseldorf'. In diesem Kontext achten wir als Wirtschaftsförderung im Übrigen bei Neu-Ansiedlungen in Düsseldorf immer mehr darauf, auch jene Unternehmen nach Düsseldorf zu holen, die junge und talentierte Digital Natives anziehen", sagte Theresa Winkels, stellvertretende Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung.

Videokonzept "Why Düsseldorf" mit viel Zuspruch

Aus den Themenfeldern Social Media, Talent Pool Sharing, Standortbotschafter, Welcome Packages oder Company-Hopping kreierten und entwickelten die Teilnehmer innovative Handlungsansätze und stellten diese in einem kurzen Pitch vor. Herausgekommen sind sechs Ideen, die sich schnell realisieren lassen. Die größte Zustimmung seitens der Teilnehmer bekam das Social-Media-Konzept "talents@duesseldorf", das vor allem "Düsseldorf als neue Heimat verkaufen" soll, sowie die Idee für das Videokonzept "Why Düsseldorf", bei dem Expats verschiedener Unternehmen die Rolle des Standortbotschafters übernehmen. Dabei werden kleine Videos produziert, die die Unternehmen untereinander austauschen und teilen. Die beiden Ideen sollen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung in die Tat umgesetzt werden.

"Die meisten Unternehmen haben bereits erkannt, dass sie in Employer Branding investieren müssen, wenn wir allerdings all diese wertvollen Inhalte zusammenführen und direkt mir dem Standort Düsseldorf in Verbindung bringen, können wir gemeinsam einen authentischen und attraktiven Standort für neue Talente schaffen", sagte Jana Wolframm, Head of Employer Branding & Talent bei "trivago". "Ich bin sehr gespannt, wie sich unser Social Media Konzept entwickelt und wie es ankommt."

Nach den Sommerferien werden die Projekte konkretisiert.

Hintergrund: Workshop

Ein erster Workshop zum Thema hatte bereits im März stattgefunden. Im ersten Workshop ging es insbesondere darum, welche konkreten Bedarfe Unternehmen in Düsseldorf haben, wie und wo sie um neue Talente werben und was Wirtschaft und Stadt gemeinsam unternehmen können.