Übersicht April 2024


03.04.2024  |  19 Uhr

10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?

Filmvorführung mit Diskussion
 

Regisseur Valentin Thurn hat mit seinem letzten Film „Taste The Waste“ aufgezeigt, welche immensen Mengen an Lebensmitteln heutzutage ungenutzt auf den Müll wandern. Damit hat er eine breite Öffentlichkeit angesprochen und eine intensive gesellschaftliche Debatte über Deutschland hinaus entfacht. Jetzt geht er einen Schritt weiter und rückt in seinem neuen Dokumentarfilm „10 Milliarden“ die Landwirtschaft als Basis der Welternährung in den Mittelpunkt.

Ort: Metropol Filmkunstkino, Brunnenstraße 20
Veranstalterin: Aktionsbündnis gegen Gentechnik in und um Düsseldorf

 

04.04.2024  |  12 bis 13 Uhr

Wachstum und Nachhaltigkeit: Eine globale Perspektive auf Postwachstum

Webinar-Reihe
 

Die Sustainable Development Goals (SDGs) und Wirtschaftswachstum haben jedoch ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits ist mit SDG 8 Wirtschaftswachstum explizit als Ziel festgelegt (Unterziel 8.1: Pro-Kopf-Wirtschaftswachstum entsprechend den nationalen Gegebenheiten). Mit Blick auf die planetaren Grenzen und die ausbeuterischen Folgen des aktuellen Wachstumsstrebens ist jedoch klar, dass viele der anderen UN-Nachhaltigkeitsziele mit unserer aktuellen Wirtschaftsweise inkl. andauerndem Wachstum nicht erreicht werden können. Es gibt zahlreiche Ideen, wie Wirtschaften anders organisiert sein kann – mit weniger Profiten, aber mehr Sorge um Planet und Mensch. Hier setzt die Webinar-Reihe an.

Zur Anmeldung geht es hier.

VeranstalterinForum Umwelt und Entwicklung

 

11.04.2024  |  17 Uhr

Kleine Kommission für nachhaltige Entwicklung (KKnE)

Sitzung für Mitglieder

 

11.04.2024  |  16.30 bis 18.30 Uhr

SpringSchool on Corporate Sustainability Management

Digitale Fortbildung
 

Im Fokus der digitalen Spring School steht die neue Corporate Sustainability Reporting Directive - ihre Herausforderungen, Chancen und Potentiale für Unternehmen werden mit Expert*innen diskutiert.

Modul 1: Transformation und nachhaltige Unternehmenssteuerung 
Modul 2: Sustainability Reporting und doppelte Wesentlichkeit (18.04.2024, 16:30-18:30 Uhr)
Modul 3: Nachhaltige Finanzen und Taxonomie (25.04.2024, 16:30-18:30 Uhr)
Modul 4: Daten, Tools und praktische Umsetzung der ESRS (02.05.2024, 16:30-18:30 Uhr)

Programm und (kostenlose) Anmeldung zu den einzelnen Modulen auf der Website.

Veranstalterin: Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. 

 

11.04.2024  |  18 bis 20 Uhr

Photovoltaikanlagen und Speichersysteme im Einfamilienhaus

Online-Vortrag der Serviceagentur Altbausanierung
 

Die Düsseldorfer Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) informiert rund um die energetische Gebäudesanierung. Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Anmeldung erforderlich per Mail an verlag@hausundgrundddf.de

Veranstalterin: Serviceagentur Altbausanierung (SAGA), Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

13.04.2024  |  17 Uhr

SOS & FRIENDS - Das weibliche Gesicht des Krieges

Podiumsdiskussion und offene Gesprächsrunde
 

Der landesweite Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine jährt sich zum zweiten Mal und hat massive Konsequenzen für die Bevölkerung. Eine besonders große Last liegt auf den Schultern der Frauen. Über sieben Millionen Kinder leben in ständiger Angst um ihr Leben. Fast jedes zweite Kind ist auf der Flucht. Viele von ihnen besuchen keine Schule mehr. Tausende Kinder wurden nach Russland verschleppt. Die SOS-Kinderdörfer unterstützen vor Ort. Seit Beginn des Krieges konnten die SOS-Kinderdörfer Programme in der Ukraine – auch dank der großen Unterstützung deutscher Spender*innen – massiv ausgebaut werden und sind zu einer wichtigen Stütze für die Menschen geworden.

Sie erhalten einen persönlichen Eindruck von der Wirkung der Arbeit von SOS-Kinderdörfer vor Ort und haben darüber hinaus die Möglichkeit des persönlichen Austauschs. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, und eine kleine Fotoausstellung mit Bildern der prämierten Fotografin Alea Horst rundet den Abend ab.

Eine kostenlose Anmeldung erfolg über die Website.

Ort: Düsseldorfer Schauspielhaus, Foyer
Veranstalterin: SOS-Kinderdörfer weltweit

 

15.04.2024  |  19 Uhr

Green Monday - Energiegewinnung

Aktion und Konzerterlebnis
 

Am Montagabend jedes Sternzeichenkonzerts wird mit den Düsseldorfer Symphonikern ein spezielles Nachhaltigkeitsthema beleuchtet. Im Fokus jedes "Green Monday" steht eine themenspezifische Aktion, die die Durchführung des Konzerts nachhaltiger gestaltet. Diesen Montag geht es um das Thema "Woher kommt unsere Energie – und geht es auch in grün?". Dabei soll aber die Kunst nicht zu kurz kommen: Zu Beginn jedes Konzerts wird ein kleiner musikalischer Gedankensplitter zu hören sein. Elf Komponistinnen und Komponisten aus der ganzen Welt haben sich von Schlagworten wie "Recycling" oder "Energieeffizienz" inspirieren lassen und diese in Musik verwandelt, die die Düsseldorfer Symphoniker exklusiv an jedem "Green Monday" als Prolog zum Sternzeichen-Programm auf die Tonhallenbühne bringen.

Veranstalterin: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

 

16.04.2024  |  09 bis 12 Uhr

Kommunaltraining 2024: Leitprinzipien und Handlungsansätze zur Nachhaltigen Entwicklung in Kommunen 

Webinar-Reihe
 

Das Kommunaltraining vermittelt einen Überblick über vielfältige Lösungsansätze und strukturverändernde Maßnahmen. In drei interaktiven Workshops führt das Kommunaltraining in die Leitprinzipien Nachhaltiger Entwicklung ein, zeigt kommunale Steuerungsinstrumente und Handlungsansätze auf und bietet spannende Impulse aus der kommunalen Praxis.
Weitere Termine des Webinars sind am 23. und 30. April jeweils 09 bis 12 Uhr. 
Das Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Website.

VeranstalterinLandesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. 

 

16.04.2024  |  10 bis 18 Uhr

Cash for Culture - Kulturförderung der Stadt Düsseldorf

Vorträge und Workshops zur Kulturförderung
 

Was, wen und wie fördert die Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich Kunst und Kultur? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Wege, städtische Fördermittel zu erhalten. Sie lernen die entsprechenden Ansprechpersonen in der Verwaltung und in den politischen Gremien kennen und erfahren, wer wofür zuständig ist.

Weitere Termine in der Reihe sind:

16.04.2024 Erfolgreiche Förderanträge
17.04.2024 Kultur-Förder-Gipfel
22.04.2024 Finanzen in der Projektförderung
23.04.2024 (Kultur-) Förderung der Europäischen Union
24.04.2024 Touring Artists

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Das vollständige Programm, weitere Details und Informationen zur Teilnahme und Ticketbuchung befinden sich auf der Website.

Ort: Zentralbibliothek (KAP 1), Stadtfenster, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Veranstalterin: Start Art e.V.

 

18.04.2024  |  12 bis 13 Uhr

Wachstum und Nachhaltigkeit: Postwachstum & soziale (Un)Gerechtigkeit

Webinar-Reihe
 

Die Sustainable Development Goals (SDGs) und Wirtschaftswachstum haben jedoch ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits ist mit SDG 8 Wirtschaftswachstum explizit als Ziel festgelegt (Unterziel 8.1: Pro-Kopf-Wirtschaftswachstum entsprechend den nationalen Gegebenheiten). Mit Blick auf die planetaren Grenzen und die ausbeuterischen Folgen des aktuellen Wachstumsstrebens ist jedoch klar, dass viele der anderen UN-Nachhaltigkeitsziele mit unserer aktuellen Wirtschaftsweise inkl. andauerndem Wachstum nicht erreicht werden können. Es gibt zahlreiche Ideen, wie Wirtschaften anders organisiert sein kann – mit weniger Profiten, aber mehr Sorge um Planet und Mensch. Hier setzt die Webinar-Reihe an.

Zur Anmeldung geht es hier.

VeranstalterinForum Umwelt und Entwicklung

 

20.04.2024  |  10 bis 16 Uhr

Netzwerktreffen fair|rhein

Save the date


Netzwerktreffen für alle Weltläden, Fair-Handels-Gruppen, Schulen und KiTas, die sich für Nachhaltigkeit und Fairen Handel einsetzen.
Es gibt eine Mischung aus Vernetzungsangeboten, Weiterbildungen und kleiner Fair-Handels-Messe. Und auch wenn das finale Programm gerade noch ausgearbeitet wird, steht jetzt schon fest: Es wird viele Tipps für die Bildungsarbeit geben, einige praktische Workshops, z.B. zur Finanzierung von Veranstaltungen und noch mehr Raum für Vernetzung!

Ort: Moers
Veranstalterin: fair-rhein, Verein zur Förderung des fairen Handel(n)s am Niederrhein e.V.

Weitere Termine 2024


06.05.2024  |  19 Uhr

Green Monday - Fahrrad-Anreise

Aktion und Konzerterlebnis
 

Am Montagabend jedes Sternzeichenkonzerts wird mit den Düsseldorfer Symphonikern ein spezielles Nachhaltigkeitsthema beleuchtet. Im Fokus jedes "Green Monday" steht eine themenspezifische Aktion, die die Durchführung des Konzerts nachhaltiger gestaltet. Diesen Montag geht es um das Thema "Was erleichtert den Umstieg aufs Fahrrad?". Dabei soll aber die Kunst nicht zu kurz kommen: Zu Beginn jedes Konzerts wird ein kleiner musikalischer Gedankensplitter zu hören sein. Elf Komponistinnen und Komponisten aus der ganzen Welt haben sich von Schlagworten wie "Recycling" oder "Energieeffizienz" inspirieren lassen und diese in Musik verwandelt, die die Düsseldorfer Symphoniker exklusiv an jedem "Green Monday" als Prolog zum Sternzeichen-Programm auf die Tonhallenbühne bringen.

Veranstalterin: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

 

15.05.2024  |  17 bis 20 Uhr

Psychologie der Nachhaltigkeit - Umgang mit Herausforderungen beim Umweltengagement

Netzwerktreffen "Religions go green"
 

Trotz des Wissens, wie notwendig nachhaltiges Handeln ist, fällt es uns oft schwer, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und Verhaltensänderungen langfristig zu internalisieren. Manchmal legen wir die Verantwortung auch lieber in die Hände der Politiker*innen oder begnügen uns damit, dass wir sowieso keinen nennenswerten Beitrag leisten können. Auch die vermeintliche Verbindung von umweltbewusstem Verhalten und Verzicht kann eine Rolle spielen. Ob und warum wir nachhaltig handeln, wollen wir daher aus psychologischer Sicht betrachten.
Prof. Marcel Hunecke ist Professor für allgemeine, Organisations- und Umweltpsychologie an der Fachhochschule Dortmund und leitet dort die AG Umweltpsychologie in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung. Er befasst sich mit psychischen Ressourcen, die eng mit der Fähigkeit zu nachhaltigem Handeln verknüpft sind und der Frage wie nachhaltige Lebensstile gefördert werden können.

Nach einem informativen Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung über das Maxhaus-Foyer per Mail oder Telefon 0211 9010252

Veranstalterin: Kreis der Düsseldorfer Muslime/Koordinierungsstelle muslimisches Engagement Düsseldorf e.V., Erzbistum Köln: Fachstelle Interreligiöser Dialog und Abteilung Schöpfungsverantwortung, Katholische Jugendagentur Düsseldorf, Jüdische Gemeinde Düsseldorf.
Gefördert Bundesministerium des Innern und für Heimat in Umsetzung der Ziele der Deutschen Islamkonferenz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

 

15.05.2024  |  17 Uhr

Führung durch den Grafenberger Wald

Führung
 

Eine Führung durch den Grafenberger Wald mit Förster Schultze und Erläuterungen über naturnahe Waldpflege im Erholungswald in Zeiten des Klimawandels.

Um Anmeldung per Mail wird gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 €, für Schulkinder 3 €.
Hinweis: Hunde können leider nicht mitkommen

Treffpunkt: Bismarckweg / Ecke Ernst-Poensgen-Allee 
Veranstalterin: NABU Düsseldorf e.V.

 

15.05.2024  |  18.30 Uhr

„Queere Geschichte(n) – gestern und heute“ 

Veranstaltungsreihe
 

Die neue queere Talkreihe ist am 21. Februar 2024 mit dem Thema  „Queere Zentren – gestern und heute“ gestartet. Der kommende queere Talk dreht sich um das Thema „Queerness im Sport“.

Ort: Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Veranstalterin: „Queere Geschichte(n) Düsseldorf e.V.“ in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Zentralbibliothek und dem Theatermuseum. Die Talkreihe wird gefördert durch die BürgerStiftung Düsseldorf.

 

22.05.2024  |  17 Uhr

Nachhaltigkeits-Beirat

Sitzung für Mitglieder

 

25.05.2024  

Mikroplastik in Kosmetikprodukten

Workshop für 12 - 16-Jährige
 

Duschgel, Shampoo, Peeling – klar, solche Kosmetikprodukte stecken meist in einer Plastikflasche. Aber habt ihr auch gewusst, dass in vielen der Produkte, die ihr täglich verwendet auch Plastik drinsteckt? Das nennt sich dann Mikroplastik und ist so klein, dass man es kaum mit bloßem Auge sehen kann. In diesem Workshop zeigen wir Euch, wie ihr selbst herausfinden könnt, in welchen Sachen Mikroplastik enthalten ist und in welchen nicht. Wir wollen Mikroplastik aus Kosmetikprodukten herausfiltern, unter dem Mikroskop anschauen und gemeinsam erarbeiten, was eigentlich das Problem bei Mikroplastik ist. Wer mag, kann sich aus natürlichen Zutaten wie Zucker, Kokos oder Mandelöl ein Peeling oder eine Handcreme selbst herstellen und am Ende mit nach Hause nehmen.

Um Anmeldung auf der Website wird gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 €, für NAJU- / NABU-Mitglieder 17,50 €.

Leitung: Usha Jain
Veranstalterin: NABU Düsseldorf e.V.

 

27.05.2024  |  19 Uhr

Green Monday - Kompensation

Aktion und Konzerterlebnis
 

Am Montagabend jedes Sternzeichenkonzerts wird mit den Düsseldorfer Symphonikern ein spezielles Nachhaltigkeitsthema beleuchtet. Im Fokus jedes "Green Monday" steht eine themenspezifische Aktion, die die Durchführung des Konzerts nachhaltiger gestaltet. Diesen Montag geht es um das Thema "Wie können wir unserem CO2-Ausstoß einen positiven Effekt entgegensetzen?". Dabei soll aber die Kunst nicht zu kurz kommen: Zu Beginn jedes Konzerts wird ein kleiner musikalischer Gedankensplitter zu hören sein. Elf Komponistinnen und Komponisten aus der ganzen Welt haben sich von Schlagworten wie "Recycling" oder "Energieeffizienz" inspirieren lassen und diese in Musik verwandelt, die die Düsseldorfer Symphoniker exklusiv an jedem "Green Monday" als Prolog zum Sternzeichen-Programm auf die Tonhallenbühne bringen.

Veranstalterin: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

 

05.06.2024  |  10 bis 15 Uhr

Nachhaltigkeitstag 

der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)
 

Ziel des Aktionstages ist es, einen Überblick über bereits bestehende Nachhaltigkeitsprojekte und -angebote in den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Betrieb zu geben, HHU-Angehörige und interessierte Bürger*innen zum Mitmachen zu animieren und Aktive zu vernetzen. 
Geplant sind u.a.: 

  • Stände mit Nachhaltigkeitsprojekten aus Forschung, Lehre, Betrieb und Stadtgesellschaft
  • Interaktive Angebote zum Mitmachen und Aktivwerden
  • Posterausstellung zu Forschungsprojekten im Bereich Nachhaltigkeit der HHU
  • Soapbox Science: Wissenschaftler*innen präsentieren ihre Forschungsarbeiten kurz und knackig
  • Verleihung des Diversity-Preises 2024

Veranstalterin: Heine-Center for Sustainable Development (HCSD) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

07.06.2024  |  15 bis 19 Uhr

Nachhaltigkeitsfest

im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im Salzmannbau
 

Vom 5. bis 12. Juni laden die Bürgerhauser Salzmannbau und Bilk zur dritten Nachhaltigkeitswoche ein. Die beiden Bürgerhäuser und BauKinderKultur bieten kreative Workshops sowie spannende Veranstaltungen für eine umweltfreundliche Zukunft.

Am Freitag, den 7. Juni findet das Nachhaltigkeitsfest auf dem Vorplatz des Bürgerhaus Salzmannbau statt. Neben Live-Musik und köstlichen Snacks gibt es viele Aktions- und Infostände rund um das Thema zukunftsfähiges Handeln. Wer mit einem Stand oder einer Aktion beim Fest dabei sein möchte, kann sich bei Frau Christiane Schmitz per Mail anmelden.

Veranstalterin: Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, 40225 Düsseldorf

 

28.06.2024 |  19 Uhr
30.06.2024
01.07.2024

Green Monday - Abschlusskonzert

Aktion und Konzerterlebnis
 

Am Montagabend jedes Sternzeichenkonzerts wird mit den Düsseldorfer Symphonikern ein spezielles Nachhaltigkeitsthema beleuchtet. Im Fokus jedes "Green Monday" steht eine themenspezifische Aktion, die die Durchführung des Konzerts nachhaltiger gestaltet. Diesen Montag geht es um das Thema "Was haben wir in diesem Jahr gelernt und wie nachhaltig geht Symphoniekonzert?". 

Alles gipfelt in einem großen Crescendo am Ende der Saison: Im letzten Sternzeichen 2023/24 werden alle elf Mikro-Werke mit von John Psathas komponierten Übergängen unter der Leitung von Axel Kober im großen »Green Piece« zusammengeführt. So wird nicht nur den Besucherinnen und Besuchern der Montagskonzerte, sondern dem gesamten Sternzeichen-Publikum das Ergebnis aus elf Nachhaltigkeits-Montagen vorgestellt – mit allen behandelten Themen und vor allem allen Maßnahmen, die sich als umsetzbar erwiesen haben. 

Veranstalterin: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Aktuelle Ausstellungen und Themenwochen


04.06.2023 bis 26.05.2024

Paradise Tossed

Ausstellung im IMAI
 

Unter dem Titel "Paradise Tossed", präsentiert das IMAI – Inter Media Art Institute eine vierteilige Reihe im NRW-Forum Düsseldorf.
Ausgehend von dem gleichnamigen Video von Jill Scott von 1992, werden künstlerische Arbeiten vorgestellt, in denen aus (queer-)feministischer Perspektive über dystopische, aber auch hoffnungsvolle Zukunftsszenarien spekuliert wird. Im Fokus steht die Beziehung zwischen technischer Entwicklung, Umwelt und Arbeit, der in Landschaften, aber auch in häuslichen Umgebungen, nachgegangen wird. Dem Rhythmus von Scotts Arbeit folgend – die sich in die Kapitel 1900er, 1930er, 1960er und 1990er gliedert –, werden in den Screenings Momente des Konflikts und Widerstands, aber auch der Versöhnung und Intimität vor dem Hintergrund der Herausforderungen der 2020er Jahre skizziert. (Quelle: IMAI)

Kuratorinnen: Kat Lawinia Gorska, Nele Kaczmarek und Darija Šimunović mit Unterstützung von Lucia Horňáková

Ort:  Videolounge der Stiftung IMAI im NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

 

08.12.2023 bis 30.03.2024

Sukyun Yang und Insook Ju: Fotoprojekt "Natürlich Düsseldorf"

Ausstellung in der Stadtbücherei Eller
 

In mehr als 40 Naturschutzgebieten und Parkanlagen sowie an Gewässern innerhalb des Stadtgebietes Düsseldorf hat das Künstlerduo Sukyun Yang und Insook Ju Vögel, Kleintiere und Landschaften aufgenommen und interaktive virtuelle Rundgänge entwickelt. In der Ausstellung zeigen sie eine kleine Auswahl ihrer Vogelfotografien und Fotoanimationen aus ihrem Projekt „Natürlich Düsseldorf“, zu dem auch eine ausführliche Fotodokumentation als Katalog erhältlich ist.

Ort:  Stadtbücherei Eller, Gertrudisplatz 16-18

 

06.03. bis 14.04.2024

unSICHTBAR

Kunstausstellung der Düsseldorfer Frauenhilfeeinrichtungen
 

Das oftmals Unsichtbare (oder unsichtbar gemachte) sichtbar machen: Das ist das Ziel dieser Kunstausstellung. Sie zeigt Kunstwerke von Frauen und Mädchen, die die Angebote von Düsseldorfer Frauenhilfeeinrichtungen in Anspruch nehmen und in Workshops ihre Gefühlswelt auf kreative Weise zum Ausdruck bringen. Die Ausstellung soll Zugang ermöglichen: Einerseits für die Klientinnen der Einrichtungen, von denen manche beispielsweise noch nie ein Museum besucht haben und sich auch darüber hinaus nicht immer als Teil der Gesellschaft erleben oder angesehen werden, aber andererseits auch für die Bürger*innen Düsseldorfs, denen in der Regel die Aufgabengebiete und Themenfelder der Einrichtungen nicht in dem Maße bekannt sind.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit von Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorfer Frauenhilfeeinrichtungen, Stadtmuseum Düsseldorf und Stadtbüchereien Düsseldorf.

Ort:  Freiraum der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf

 

18.03. bis 30.04.2024  |   Montag bis Freitag 8 bis 14.30 Uhr

Vietnam. Die Farben der Frauen

Ausstellung von Berti Kamps
 

Ort:  Café Grenzenlos, Kronprinzenstraße 113, 40217 Düsseldorf
Gefördert durch den Eine-Welt-Beirat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

 

13. bis 27.09.2024

Fair. Und kein Grad mehr! #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit

Faire Woche 2024

Rückblick Termine, Veranstaltungen und Akteure

Ansprechpartnerinnen der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit

  • Ursula Keller

    Philomena Lamberty

    Eva Lüthen-Broens

    E-Mail
  • Tel. 0211 89-26809
    Tel. 0211 89-21071
    Tel. 0211 89-26033

    Link
  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Website
  • Brinckmannstraße 7
    40200 Düsseldorf

    Stadtplan