Aktuelle News

News filtern:
Grand Départ
Oberbürgermeister Thomas Geisel und Düsseldorf-Tourismus-Geschäftsführer Frank Schrader (rechts) bei der Übergabe des symbolischen Schecks an Michael Riemer vom Kinderhilfezentrum.

Das Kinderhilfezentrum profitiert vom Souvenirverkauf beim Grand Départ in Düsseldorf: Von den offiziellen, schnell ausverkauften "Null"-Euro-Scheinen, die Düsseldorf Tourismus als Souvenir zum Tour-Start hatte produzieren lassen, wurden zwölf bewusst zurückgehaltene Exemplare mit besonderen Seriennummern versteigert. OB Geisel und Düsseldorf-Tourismus-Geschäftsführer Frank Schrader haben den Reinerlös von 2.000 Euro jetzt an Michael Riemer vom Kinderhilfezentrum übergeben.
Mehr

Verkehr
Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Mehr als die Hälfte der Sommerferien ist vorüber und auch die Stadt hat ihre diesjährigen Sommerbaustellen gut voran gebracht. Trotz anhaltender Regenfälle zwischendurch kann eine positive Zwischenbilanz der sommerlichen Bauarbeiten gezogen werden.
Mehr

Kultur
Ein schwimmender Doktorfisch

Patenschaften für Tiere im Aquazoo Löbbecke Museum sind ein Renner. Am vergangenen Freitag erhielt Brillenpinguin "Viktor" eine prominente Patin: die Tochter von Oberbürgermeister Thomas Geisel. Auch das Pantherchamäleon und der Doktorfisch sind bereits verpatet, Haie und Rotaugenlaubfrösche sind noch zu haben.
Mehr

Verkehr
Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Die Stadtwerke Düsseldorf haben sich mit dem Berliner Start-up "emmy" zusammen getan und bringen E-Roller zum Mieten nach Düsseldorf.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Empfang der Ehrengarde der Landeshauptstadt durch OB Geisel; Foto: Zanin

Die 1999 gegründete Ehrengarde der Landeshauptstadt versteht sich als Garde des jeweiligen Düsseldorfer Stadtoberhauptes.
Mehr

Jugend
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche an der Baustelle am Goethe-Gymnasium

Die Landeshauptstadt Düsseldorf macht ihre Schulen fit für die Zukunft. Über 700 Millionen Euro werden in Schul- und Sporthallenbau investiert.
Mehr

Stadtentwicklung
Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

OB Geisel und Vertreter der Bezirksvertretung 6 haben die "Gartenstadt Reitzenstein" besucht, wo sich mit der fast abgeschlossenen Bebauung der Grundstücke und der Verkehrsanlagen des ehemaligen Kasernengeländes eine Kontroverse entwickelt hat.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Dr. Viktoria Toeller, Düsseldorfer Bündnis gegen Depression, OB Thomas Geisel, Thorsten Stelter und Dr. Eva Meisenzahl, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Der Patientenkongress der Stiftung Deutsche Depressionshilfe findet am 26. und 27. August zum vierten Mal im Gewandhaus in Leipzig statt. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, wird Thorsten Stelter, der mithilfe des Laufens erfolgreich seine eigenen Depressionen bekämpft, am 20. August am Düsseldorfer Rathaus zu einem rund 450 Kilometer langen Spendenlauf nach Leipzig aufbrechen. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 16. August, informierte er über sein Projekt.
Mehr

Kultur
Professor Volker Dörr, Heinrich-Heine-Universität, Stipendiat Yang Liu und Heinrich Heil, Heinrich-Heine-Institut

Mit der nachhaltigen Absicht frische Impulse ins Netzwerk der internationalen Heine-Forschung zu leiten, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum dritten Mal ein Heine-Stipendium vergeben.
Mehr

Jugend
Kinder aus der Freizeiteinrichtung WestEnd testeten Bewegungsangebote, die es auf dem OAC geben wird, Foto: Schaffmeister.

Vor dem Schulstart können sich Düsseldorfer Kinder und Jugendliche wieder auf das Olympic Adventure Camp (OAC) freuen: Zum 14. Mal findet in der letzten Woche der Sommerferien von Samstag, 19. August bis Samstag, 26. August das beliebte OAC für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 21 Jahren auf dem Apolloplatz statt.
Mehr

Düsseldorf Kompakt - Die Woche

"Düsseldorf Kompakt - Die Woche" zeigt immer samstags - außer in den Ferien - interessante Themen der vergangenen Tage als Video mit Untertiteln.

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken