Aktuelle News

Verwaltung

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 7. April, die umfassende Sanierung und dauerhafte Erhaltung des Gutshof Niederheid beschlossen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hin hatte die Verwaltung eine entsprechende Beschlussvorlage zur Entscheidung vorgelegt. Die Gesamtkosten der Sanierung werden auf rund 10,4 Millionen Euro geschätzt.
Mehr

Verkehr
Besuch auf der Baustelle der U 81: Mobilitätsdezernent Jochen Kral, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes und Stephan Ueter, Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau (v.l.). Foto: Ingo Lammert

Es ist aktuell das wichtigste Verkehrs-Infrastrukturprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf: Mit der neuen Linie U 81 wird das Stadtbahnnetz erweitert. Diese soll mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes den Flughafen Düsseldorf im Jahr 2024 an das vorhandene Gleisnetz anbinden. Seit Ende 2019 wird im ersten Bauabschnitt der U 81 zwischen Flughafen und Freiligrathplatz gebaut. NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes hat sich am Donnerstag, 10. März, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral vor Ort einen Eindruck vom Baufortgang der 1,9 Kilometer langen Trasse verschafft.
Mehr

Jugend

Der Ausbau von Betreuungsplätzen von Kindern bis zum Schuleintritt geht in Düsseldorf unvermindert weiter.
Mehr

Umwelt

Pünktlich zur Fahrradmesse "Cyclingworld Europe 2022" bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf eine neue Fahrradtour in Düsseldorf an. Die rund 20 Kilometer lange Radtour umfasst viele spannende Ziele. Das Spektrum reicht von nachhaltigen Bauprojekten wie Europas größter grüner Hausfassade am Kö Bogen II über Urban Gardening bis hin zu neuen Mobilitätsangeboten wie dem im Bau befindlichen Fahrradparkturm oder einer der ersten Mobilitätsstationen, die noch in diesem Jahr in Düsseldorf fertig gestellt wird.
Mehr

Stadtentwicklung
Den immobilienmamager-Award 2022 für die Landeshauptstadt Düsseldorf nahmen Beigeordnete Cornelia Zuschke und Ariane Künster, Leiterin des Liegenschaftsamtes, entgegen

Die Landeshauptstadt Düsseldorf wurde am gestrigen Donnerstag, 3. März, mit dem immobilienmanager-Award 2022 in der Kategorie "Stadtentwicklung" für das Innenstadtprojekt "Kö-Bogen I und II – Eine neue Mitte für Düsseldorf" ausgezeichnet.
Mehr

Ordnung

Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei verzeichnen deutlich weniger Einsätze als üblich am Altweiberdonnerstag. Konzentration vieler Jugendlichen am Burgplatz.
Mehr

Kultur
Archivbild: Einladungskarten zum Internationalen Frauentag aus den letzten Jahren, Foto: David Young.

Mit der Unterstützung zahlreicher Institutionen, Vereine und Verbände konnte in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm rund um den Internationalen Frauentag am 8. März zusammengestellt werden, das sich bis in den April zieht.
Mehr

Umwelt
Vor Beginn des Bürgerdialogs Düsseldorf fahrradfreundlich: Moderator Dr. André Schaffrin, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral (v.l.). Foto: Uwe Schaffmeister

Auf sehr große Resonanz ist der Bürgerdialog "Düsseldorf fahrradfreundlich" am Donnerstag, 17. Februar, gestoßen. Rund 200 fahrradinteressierte Menschen tauschten sich am Abend in dem virtuellen Format aus. Nach einleitenden Beiträgen von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral ging es in acht Gruppen zu fünf Oberthemen in eine sachliche und konstruktive Diskussion.
Mehr

Ordnung

Die Zahl ertappter Verkehrssünder hat 2021 laut dem Ordnungsamt der Landeshauptstadt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen und wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht. 494.603 Falschparker, 228.929 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit und 8.287 Rotlichtfahrer wurden im Vorjahr ertappt - zum Vergleich: 2020 waren es 439.005 Falschparker, 208.009 Temposünder und 10.981 Rotlichtfahrten.
Mehr

Gesundheit

Die neue Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht für die Karnevalstage "Brauchtumszonen" mit erhöhten Schutzmaßnahmen wie 2Gplus vor. Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird diese Beschränkungszone mit den verschärften Auflagen von Karnevalsdonnerstag (24. Februar, 8 Uhr) bis Dienstag (1. März, 5 Uhr) in der Altstadt umsetzen.
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken