Aktuelle News

Umwelt

Das neu aufgelegte Programm "Mit Energie gewinnen!" der Landeshauptstadt Düsseldorf ist jetzt erfolgreich zu Ende gegangen. Im Schuljahr 2020/2021 wurden von 24 Kitas und 39 Schulen Strom, Heizenergie, Wasser und Abfall in eindrucksvollem Umfang eingespart. Die Bildungseinrichtungen erhalten dafür zusammen mehr als 95.000 Euro Einsparprämien.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
OB Dr. Keller (r.). empfing den Generalkonsul der Republik Indien, Dr. Amit Telang, am Freitag, 22. Oktober, im Rathaus. Foto: Melanie Zanin

Der Generalkonsul der Republik Indien, Dr. Amit Telang, ist am Freitag, 22. Oktober, zu einem Antrittsbesuch ins Düsseldorfer Rathaus gekommen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den Generalkonsul im Jan-Wellem-Saal empfangen.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (2.v.r. hinten), Prof. Coordt von Mannstein (l.), Yasmin Klüh (2.v.l.), Prof. Dr. Jörg Hacker (2.v.r. vorne) und Hans-Joachim Driessen (r.) mit Preisträgerin Prof. Dr. Antje Boetius (3.v.l.); Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Der diesjährige Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung der Klüh-Stiftung wurde am Donnerstag, 21. Oktober, im Plenarsaal des Rathauses verliehen.
Mehr

Kultur

In den neu eröffneten Räumen der Zentralbibliothek im KAP1 wird es ab November auch ein eigenes Bibliotheks-Café geben - das "Xafé".
Mehr

Stadtgrün
Herbstwald. Foto: Gartenamt

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt veranstaltet im Oktober acht Führungen in der Reihe "Unterwegs im Grünen". Thematisch steht der Herbst im Fokus - das Programm beinhaltet mehrere Pilzlehrwanderungen sowie zur Jahreszeit passende Exkursionen. Ebenso gibt es Führungen durch historische Parkanlagen und Friedhöfe.
Mehr

Ordnung
Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern standen am Hochwasserinformationstag, wie hier am Stand der Serviceagentur Altbausanierung, im Innenhof des Rathauses bereit. Sie berieten vom Hochwasser Betroffene individuell. Foto: Michael Gstettenbauer

Ein Beratungs- und Informationstag "Hochwasser" fand am Sonntag, 19. September, im Düsseldorfer Rathaus statt. Von 11 bis 18 Uhr standen im Innenhof des Rathauses, Burgplatz 2, in zwölf Zelten insgesamt 35 Expertinnen und Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern bereit und berieten über 150 betroffene Bürgerinnen und Bürger individuell. Besonders gefragt waren dabei die Themen finanzielle Förderung und Hilfen, sowie Schutz vor Starkregen, Überflutungen und Rückstau.
Mehr

Zu Gast im Rathaus
Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den scheidenden Brigadegeneral Torsten Gersdorf am Donnerstag, 22. Juli, im Düsseldorfer Rathaus empfangen. Mit dabei war auch Gersdorfs Nachfolger, Brigadegeneral Dieter Meyerhoff.
Mehr

Umwelt
Startschuss für das Klimamobil: Umweltdezernentin Helga Stulgies (M.) und die Christoph Gormanns (li.) sowie Heribert Rubarth (re.) stellten das neue Beratungsangebot vor. Fotos: Ingo Lammert

Info-Touren durch das gesamte Stadtgebiet: Das Klimamobil wird zukünftig die Düsseldorfer Stadtteile besuchen und vor Ort Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer sowie Fachleute aus dem Handwerk und der Architektur bei Fragen rund um Gebäudesanierung und -modernisierung sowie Fördermöglichkeiten für mehr Klimaschutz am Haus beraten.
Mehr

Jugend
Richtfest für das Haus der Jugend - Blick auf das Gebäude

Das Haus der Jugend wird neu gebaut. Das Richtfest für das Bauvorhaben an der Lacombletstraße 10 in Düsseltal fand am Montag, 5. Juli, statt. Zum Projekt gehören eine Kindertagesstätte, ein Neubau mit Auszubildenden-Wohnungen, Büro- und Seminarräume für den Jugendring Düsseldorf und die Junge Aktionsbühne (JAB) sowie ein Café und ein Konzertraum.
Mehr

Stadtgrün
Das Gartenamt hat mit der Bewässerung der Bäume begonnen. Foto: Ingo Lammert

Trotz der Niederschläge in den zurückliegenden Monaten herrscht laut dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung im Gesamtboden eine sogenannte "moderate Dürre" als Folge der vergangenen drei Trockenjahre. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat deshalb begonnen, die Bäume in der Stadt zusätzlich zu wässern. Städtische Mitarbeiter und beauftragte Unternehmen versorgen rund 14.000 Bäume mit zusätzlichem Wasser. Das ist nötig, weil die Niederschlagsmengen in der Stadt konstant zu niedrig sind und die Trockenheit - insbesondere auch im Unterboden - die Bäume schwächt.
Mehr

Düsseldorf in den sozialen Netzwerken