18 Feuerwehrleute im Rathaus ausgezeichnet

| Verwaltung

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 25. Mai, 18 Feuerwehrleute im Jan-Wellem-Saal des Rathauses für 25- beziehungsweise 35-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet. Foto: Ingo Lammert

Neben den 14 Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr wurden auch zwei Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr der Firma Henkel AG ausgezeichnet. Foto: Ingo Lammert

In einer Feierstunde erinnerte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller an die Verdienste der Feuerwehrleute während ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Foto: Ingo Lammert

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 25. Mai, 18 Feuerwehrleute im Jan-Wellem-Saal des Rathauses für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit erhielten acht Einsatzkräfte, weitere sechs bekamen das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr aus den Händen des Stadtoberhauptes überreicht.

In einer Feierstunde erinnerte der Oberbürgermeister an die Verdienste der Feuerwehrleute während ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr und blickte gemeinsam mit Feuerwehrdezernent Christian Zaum, Feuerwehrchef David von der Lieth, den Jubilaren und weiteren Gästen auf zurückliegende Einsätze. "Die Arbeit jedes Einzelnen ist ein wichtiger Baustein für die Gefahrenabwehr und somit für die Sicherheit der Düsseldorfer Bevölkerung und verdient höchste Wertschätzung und Anerkennung", lobt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Feuerwehrleute. "Wir danken dafür, dass Sie sich für die Sicherheit und für die Rettung von Menschen einsetzen."

Während des Festaktes hob er einzelne Einsätze hervor, mit denen er darstellte, dass die Düsseldorfer Feuerwehr sehr gut aufgestellt ist. So blieb für alle Einsatzkräfte das Starkregenereignis im Juli 2021 in Erinnerung. Die Feuerwehr war fünf Tage mit den Aufräumarbeiten an den über 1.900 Einsatzstellen beschäftigt. In Spitzenzeiten befassten sich rund 500 Einsatzkräfte mit der Beseitigung der Schäden, die durch das Sturmtief Bernd verursacht wurden.

Neben den 14 Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr wurden auch zwei Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr der Firma Henkel AG ausgezeichnet. "Die Werkfeuerwehren in der Landeshauptstadt sind ein wichtiger Bestandteil der Düsseldorfer Gefahrenabwehr und ich danke allen Beteiligten für die gut funktionierende, langjährige Kooperation", sagt Feuerwehrdezernent Christian Zaum zu den Auszeichnungen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller setzte auch die zusätzlichen Aufgaben der Feuerwehrleute zur Bekämpfung in den Fokus. So ist und war der Rettungsdienst stark durch Corona geprägt. Neben den zahlreichen zusätzlichen Infektionsfahrten stand auch die kommunale Impfkampagne, die von der Feuerwehr koordiniert wurde, im Mittelpunkt.

"Die Menschen in unserer Stadt vertrauen der Feuerwehr. Das liegt insbesondere an dem außerordentlichen Engagement unserer Einsatzkräfte!", betont Feuerwehrchef David von der Lieth.

Auf Vorschlag des Stadtfeuerwehrverbandes zeichnete Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zwei weitere Menschen, die sich im besonderen Maße für das Feuerwehrwesen engagiert haben, mit der Feuerwehr-Ehrennadel aus.