2. Düsseldorfer Startup Woche übertrifft Erwartungen

| News

3800 Besucher +++ 100 Veranstaltungen +++ 70 Ausrichter

Landeshauptstadt Düsseldorf arbeitet bereits an der Fortsetzung 2018

Mit einer Party im postPOST endete am Freitag (12. Mai 2017) die 2. Düsseldorfer Startup-Woche. Mit insgesamt 3800 Besuchern wurden dabei die Erwartungen übertroffen. Zum Vergleich: 2016 waren es 2600 Besucher.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wir konnten an den Erfolg der Premiere im letzten Jahr nahtlos anknüpfen – und ihn sogar noch übertreffen. Das zeigt, wieviel unsere Initiative hier bereits bewirkt hat. Vor allem aber die große Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen die meisten gleich mehrere Angebote nutzten, beweist, wie groß das Interesse ist. Wir haben mit unserer Startup-Woche ins Schwarze getroffen und arbeiten nun bereits an der Fortsetzung im kommenden Jahr!"

Neben den bereits etablierten Formaten wie Startup Sprint, Rheinlandpitch, Food-Startup Netzwerk-Treffen und Fashion Net Bite kamen auch zahlreiche neue und kreative Veranstaltungen hinzu wie der ERGO Hackathon in einer Straßenbahn, die Unkonferenz (ein Barcamp) des digihub und die Startup Lotterie (Tausche 10,- Euro gegen 1.000,- Euro).

Die Wirtschaftsförderung selber hatte die sogenannte Study Tours organisiert, die zu Lavalabs ( Medienunternehmen), sipgate (Telefonie), InVision (Computerprogramme für den Personaleinsatz), Kaasa health (online Therapie- und Lernmethoden) und Stepstone (online Personalbörse) gingen.

Die Veranstalter selber zeigten sich von der Resonanz überwältigt, auch außerhalb der Innenstadt gelegene Veranstaltungen waren bis auf die letzten Plätze belegt. Einige Besucher, die erst noch über eine Gründung nachdenken, hatten sich eigens Urlaub genommen, um sich umfassend in einer Art "Startup-Tournee" in gleich mehreren Veranstaltungen im Verlauf der ganzen Woche zu informieren.