30 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen: Vortrag im Rathaus

| Internationales Soziales

v.l. Oyun Ischdorj, Dr. Stephan Keller, Dr. Anke Hoffstadt, Goce Peroski, Rana Bhattacharjee (Leiter des Amtes für Migration und Integration), Fotos: Lammert.

Vortragsveranstaltung anlässlich des 30. Jahrestages des rassisitischen Brandanschlags in Solingen: OB Dr. Stephan Keller bei seiner Rede

Vortragsveranstaltung anlässlich des 30. Jahrestages des rassisitischen Brandanschlags in Solingen: Dr. Anke Hoffstadt bei ihrem Vortrag

30 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen erinnerte der Integrationsrat der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen einer Vortragsveranstaltung im Rathaus am 10. August an die damaligen Geschehnisse.

Der Solinger Anschlag, bei dem es fünf Todesopfer und mehrere Schwerverletzte gab, war 1993 der Tiefpunkt einer Welle rassistischer Anschläge in Deutschland.

"Was war damals? Was hat sich verändert? Was müssen wir tun?" lautete der Titel des Beitrags von Dr. Anke Hoffstadt, Historikerin und Lehrbeauftragte der Hochschule Düsseldorf. Zuvor hatten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Oyun Ischdorj, Vorstandmitglied des Landesintegrationsrates NRW, die Gäste begrüßt. Die Moderation übernahm der Integrationsratsvorsitzende Goce Peroski.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Teilnehmenden der Verantstaltung rege die Möglichkeit zur Diskussion und zum gemeinsamen Austausch.

Kooperationspartner des Integrationsrates bei dieser Veranstaltung ist der Landesintegrationsrat NRW, gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW.