40 Jahre aktiver Seniorenrat in Düsseldorf

| Soziales

Der Düsseldorfer Seniorenrat stellte sich mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und den Ehrengästen dem Fotografen

Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte die Gäste bei der Jubiläumsfeier "40 Jahre Seniorenrat der Landeshauptstadt Düsseldorf am 13. Juli im Plenarsaal des Rathauses

Der Seniorenrat der Landeshauptstadt Düsseldorf feierte sein 40-jähriges Bestehen im Plenarsaal des Rathauses

40 Jahre ehrenamtliches Engagement für ein seniorenfreundliches Düsseldorf - dieses Jubiläum feierte der Seniorenrat der Landeshauptstadt Düsseldorf am Freitag, 13. Juli, im Plenarsaal des Rathauses. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

40 Jahre ehrenamtliches Engagement für ein seniorenfreundliches Düsseldorf - dieses Jubiläum feierte der Seniorenrat der Landeshauptstadt Düsseldorf am Freitag, 13. Juli, im Plenarsaal des Rathauses. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Professorin Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr, Bundesfamilienministerin a. D., hielt den Festvortrag mit dem Titel "Leben in einer Zeit des Wandels - Herausforderung und Chance".

"Der Seniorenrat ist seit nunmehr 40 Jahren das Sprachrohr für rund ein Drittel der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Er bringt sich mit Initiativen, Anträgen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen aktiv und spürbar in die Düsseldorfer Seniorenarbeit ein. Diesem Engagement gilt mein Dank!", sagte der Oberbürgermeister. Das Themenspektrum des Seniorenrats reicht von der Gesundheitsvorsorge für Ältere über Information zum Schutz vor Gefahren bis hin zu den aktuell drängenden Problemen in unserer Stadt, wie zum Beispiel Altersarmut und Alterseinsamkeit. Um genau dieses Thema stärker in den Fokus zu rücken, wurde auf Anregung des Seniorenrates im April dieses Jahres vom Amt für Soziales ein Fachtag organisiert, an dessen Ergebnissen und deren Umsetzung nun mit Hochdruck weiter gearbeitet wird.

Bereits in der Vergangenheit hat der Seniorenrat beispielweise am Projekt "Düsseldorf - gemeinsam aktiv für das Alter" mitgewirkt und so die Rahmenbedingungen für die Lebenssituation von älteren Menschen in Düsseldorf weiter verbessert. Auch die Wohnsituation ist zentrales Thema, bei dem sich der Seniorenrat in den vergangenen Jahren besonders stark engagiert hat. Viele Vorschläge sind in das Handlungskonzept "Wohnen" eingeflossen. Des Weiteren ist es der Initiative des Seniorenrates zu verdanken, dass in Düsseldorf nun auf dem Nord- und dem Südfriedhof Friedhofsmobile eingesetzt werden können. Der Seniorenrat engagiert sich ebenfalls von Anfang an beim Kulturherbst, der in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen feiert. Darüber hinaus bieten die Mitglieder des Seniorenrates regelmäßig eigene Sprechstunden in ihrem Stadtbezirk an und sind so Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner für ältere Menschen direkt vor Ort.