400 Saisonmülltonnen aufgestellt

| Umwelt

Zum Frühlingsbeginn hat die Landeshauptstadt auf stark frequentierten Freizeitflächen wie am Rheinufer und in Parks 400 Saisonmülltonnen aufgestellt. Sie sind mit Aufklebern mit Sprüchen bestückt, die auffordern, sie zu nutzen. Foto: Umweltamt

Zum Frühlingsbeginn hat die Landeshauptstadt auf stark frequentierten Freizeitflächen wie am Rheinufer und in Parks 400 Saisonmülltonnen aufgestellt. Sie sind mit Aufklebern mit Sprüchen bestückt, die auffordern, sie zu nutzen. Foto: Umweltamt

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich die Stadt auf die vielen Besucher der Düsseldorfer Freizeitflächen eingestellt. Zusätzlich zu den zahlreich vorhandenen ganzjährigen Abfallbehältern sind nun 400 sogenannte Saisontonnen - Mülltonnen mit meist 120 Liter Fassungsvolumen - für die Entsorgung von Picknickabfällen bereitgestellt worden.

Den Erholungssuchenden stehen bis Ende Oktober am Rhein rund 260 Saisontonnen zur Verfügung, in stark frequentierten Parkanlagen wie dem Rheinpark, dem Volksgarten oder auch dem Hofgarten sind es rund 110 saisonale Behälter und am Angermunder Baggersee 30 Stück. Alle Saisontonnen sind mit roten Motivaufklebern ausgestattet worden. Darauf finden sich sieben Slogans, darunter fünf neu kreierte:

  • Wat fott es, es fott  
  • Wir machen den Rest
  • Für´s R(h)einufer
  • Green keeper und
  • Ende der Party

sowie die zwei bekannten:

  • Feed me    
  • Hin und Weg.

"Die Stadtsauberkeit liegt mir besonders am Herzen", betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Daher habe ich bereits Ende 2020 gemeinsam mit den Fachämtern und der Awista eine Sauberkeitsoffensive gestartet, erste Projekte realisiert und seither kontinuierlich ausgebaut. Auf den Saisonmülltonnen appellieren wir nun mit roten Aufklebern und mit peppigen Slogans freundlich an alle Erholungssuchenden, unsere schönen Freizeitflächen sauber zu halten."

Jochen Kral, Dezernent für Umwelt und Mobilität, ergänzt: "Auch in diesem Jahr treffen wir Vorkehrungen, um die Sauberkeit in Düsseldorf weiter zu verbessern und das Bewusstsein für eine saubere Umwelt zu schärfen. In diesem Zusammenhang gilt mein herzlicher Dank auch den zahlreichen ehrenamtlichen Müllsammelinititativen, Gruppen und auch Einzelpersonen, die sich im Laufe des Jahres oder auch beim jetzt anstehenden Dreck-Weg-Tag um die Stadtsauberkeit verdient machen."

Bei Hinweisen zur Stadtsauberkeit haben Menschen die Möglichkeit, sich dazu direkt mit den Mitarbeitern des Servicetelefons Stadtsauberkeit des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz in Verbindung zu setzen. Dies ist telefonisch unter 0211-8925050 - montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de möglich. Weiterhin gibt es die Melde-App "Düsseldorf bleibt sauber" für Android- und Apple (iOS)-Geräte. Diese ist besonders benutzerfreundlich gestaltet und bietet in der Menüführung Meldekategorien zur Vorauswahl an. Außerdem ermöglicht sie das Hochladen von Fotos und GPS-Positionsangaben und erleichtert damit den Müllwerkern das Auffinden der Abfälle.