Azubi-Austausch mit Chemnitz geht in die nächste Runde
| Internationales Zu Gast im Rathaus
Für zwei Wochen bilden jeweils zwei Nachwuchskräfte aus beiden Städten Tandems, um Einblicke in die Verwaltungsarbeit und das kommunale Leben der Partnerstadt zu gewinnen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Teilnehmerinnen am Mittwoch, 15. Oktober 2025, im Rathaus empfangen.
In der ersten Projektwoche vom 13. bis 17. Oktober sind die vier Auszubildenden in Düsseldorf, bevor sie die zweite Woche gemeinsam in Chemnitz verbringen. Auf dem Programm stehen Besuche verschiedener Ämter und Verwaltungsbereiche, um die Strukturen und Arbeitsweisen der jeweils anderen Stadt kennenzulernen. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: In Düsseldorf besuchen sie unter anderem das Rathaus und das Filmmuseum, erhalten eine Führung hinter die Kulissen des Aquazoos und nehmen an einer Altbiersafari teil.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird in diesem Jahr durch Justine George und Natascha Rajh, beide Verwaltungswirtinnen im zweiten Ausbildungsjahr, vertreten. Aus Chemnitz nehmen Annalena Richter und Alina Friedrich, beide Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten, teil.
Hintergrund: Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chemitz
Düsseldorf und Chemnitz sind seit 1988 partnerschaftlich verbunden. Was als klassischer Ost-West-Städtedialog begann, hat sich zu einer lebendigen Zusammenarbeit mit vielfältigen Austauschprojekten entwickelt. Im Kontext der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 zeigt sich diese Verbindung besonders sichtbar – unter anderem durch die künstlerische Präsenz in der "Stadtwirtschaft" und weitere Projekte wie den Austausch des Jugendorchesters der Clara-Schumann-Musikschule, Beiträge des Theaterkollektivs PierreVers, des Künstlervereins VdDK 1844, der Regisseurin Marlin de Haan, dem Ensemble Rotterdam Presenta sowie des Düsseldorfer Schauspielhauses.
Fotos von der Begrüßung am Rathaus unter: https://duesseldorf.canto.de/b/Q6H2T