Baumspende: 5.000 Forstpflanzen für den Stadtwald

| Stadtgrün Umwelt

(v.l.) OB Dr. Stephan Keller und Porsche Zentrum-Geschäftsführer Edgar Lühr pflanzten mit Maik Schmidt sowie Oliver Schmidt (beide Porsche Zentrum Düsseldorf) erste Setzlinge im Kalkumer Forst.

OB Dr. Stephan Keller (links) und Porsche Zentrum-Geschäftsführer Edgar Lühr pflanzten erste Setzlinge im Kalkumer Forst.

Das Porsche Zentrum Düsseldorf finanziert Bäume und Sträucher für den Düsseldorfer Stadtwald. Die rund 5.000 jungen Pflanzen setzen die Forstwirte des Garten-, Friedhofs- und Forstamts in den kommenden Wochen in die Erde. Zum Auftakt haben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Düsseldorf, Edgar Lühr, zusammen mit Mitarbeitenden die ersten Setzlinge im Kalkumer Forst gepflanzt.

"Der Stadtwald ist wertvoll für Düsseldorf und bedarf gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Dürrejahre eine klimagerechte Pflege und Weiterentwicklung. Mit der Spende des Porsche Zentrum Düsseldorf pflanzt die Stadt eine breite Palette von verschiedenen Baumarten, die zur Klimaanpassung beitragen", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

"Düsseldorf noch grüner zu machen, ist eine Aufgabe, die wir als Porsche Zentrum Düsseldorf gerne unterstützen. Aus 5.000 Setzlingen sollen Bäume entstehen, die Schatten und Abkühlung spenden, das Stadtbild attraktiver machen und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Nachhaltiges Handeln ist für uns eine gesellschaftliche Verpflichtung und Teil unserer Unternehmenskultur, getragen durch jeden einzelnen Mitarbeiter", sagt Edgar Lühr, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Düsseldorf.

Aus der Spende in Höhe von 8.000 Euro pflanzt die Stadt eine Mischung von Baum- und Straucharten. Die 5.000 Setzlinge sind Teil von insgesamt 10.880 Forstpflanzen, die die Stadt in den kommenden Monaten in den städtischen Forstrevieren pflanzt. Ziel ist es, durch Dürreschäden entstandene Lücken in den Waldbeständen aufzufüllen. Gepflanzt werden unter anderem Traubeneiche, Stieleiche, Rotbuche, Hainbuche und Ulme sowie verschiedene Straucharten wie Weißdorn, Pfaffenhütchen und Holunder. Die Bäume ergänzen die natürliche Verjüngung der Forstbestände. Die Setzlinge sind rund drei Jahre alt und zwischen 80 und 120 Zentimeter groß.

Stadt wirbt mit "ZusammenWachsen" für Baumspenden
Mit Baumspenden können sich Unternehmen und Privatpersonen für das Grün in Düsseldorf engagieren - ob im Stadtwald, an Straßen oder in den Parks und Grünanlagen. Wie das geht, erklärt die Stadt auf der neuen Internetplattform www.duesseldorf.de/zusammenwachsen.