Barrierearm zum neuen Ausweis

| Verwaltung

Die Beigeordneten Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke (l.) und Hans-Georg Lohe (r.) präsentierten gemeinsam mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche das Terminal und gaben es zur Nutzung frei; Foto: Lammert

Das neue barrierearme Serviceterminal in der VHS erleichtert Menschen mit Handicap die Nutzung der Angebote

Neues Serviceterminal in der Volkshochschule erleichtert Nutzung für Menschen mit Handicap

Die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen schreitet weiter voran. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung zu ermöglichen, werden unter Förderung des Landes NRW stadtweit 17 Serviceterminals aufgestellt. Mit der Inbetriebnahme des Terminals in der Volkshochschule (VHS) am Montag, 18. November, steht nun die erste barrierearme Version zur Verfügung und soll besonders Menschen mit Handicap den Zugang zu den Online-Diensten erleichtern.

Das Gerät am Bertha-von-Suttner-Platz ist bereits das 15. Terminal, das in diesem Jahr in Betrieb genommen wurde. Durch eine andere Ergonomie und den Einsatz eines Hochkant-Bildschirms erleichtert es beispielsweise das Heranfahren mit einem Rollstuhl und erfordert weniger Scrollen bei der Nutzung.

"Wir verstehen unsere Serviceterminals als Türöffner zu den Online-Diensten der Stadtverwaltung. Mit ihrer Hilfe können die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die digitalen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung des Personalausweises im Scheckkartenformat ergeben, direkt in Anspruch nehmen", erläutert der Beigeordnete für den Bürgerservice, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, den Nutzen der Terminals und probierte das Gerät auch direkt selbst aus.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, in dessen Zuständigkeitsbereich unter anderem das Amt für Soziales fällt, ergänzt die Besonderheit des nun aufgestellten Gerätes: "Am zentral gelegenen Standort der VHS haben besonders Menschen mit Handicap durch das barrierearme Serviceterminal nun die Möglichkeit, die neuen digitalen Zugangswege zur Verwaltung kennenzulernen."

Der Beigeordnete Hans-Georg Lohe, zu dessen Geschäftsbereich die Volkshochschule gehört, begrüßt die Kooperation von Einwohnermeldeamt und VHS sehr: "Der Standort bei der VHS am Bertha-von-Suttner-Platz 1 bietet mit seinen langen Öffnungszeiten und der Nähe zur Zentralbibliothek, die ebenfalls viele Menschen anzieht, gute Bedingungen, um diesen Service zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Zum anderen passt E-Government gut zum Servicekonzept der VHS, deren eigene Dienstleistungen ebenfalls über das Serviceterminal angesteuert werden können."


Inzwischen 15 von 17 Serviceterminals in Betrieb

Seit Februar 2019 wurde in jedem Bürgerbüro und auch in der Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität ein Serviceterminal zur Nutzung bereitgestellt. Ist die eID-Funktion des Personalausweises aktiviert, können viele Leistungen wie Bewohnerparkausweis, Führungszeugnis, Rentenauskunft oder die Punkteabfrage beim Kraftfahrtbundesamt direkt am Gerät erledigt werden.

Über das Online-Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf ist der Zugang zu einer wachsenden Zahl städtischer Dienstleistungen möglich. Insbesondere mit dem sehr häufig genutzten Angebot des Online-Bewohnerparkausweises hat die Stadt gezeigt, dass auch komplexe Verwaltungsvorgänge nutzerorientiert online abgewickelt werden können.

Wer weiterhin den persönlichen Kontakt zu einem Sachbearbeiter bevorzugt, ist selbstverständlich vor Ort in einem der zwölf Bürgerbüros herzlich willkommen. "Aber wenn Sie auf eines unserer Serviceterminals treffen, probieren Sie es doch einfach einmal aus", animiert Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke zur Nutzung der Online-Terminals.