"Blaues Band am Rhein" wird komplettiert

| Stadtgrün

So schön hat das "Blaue Band" im Frühjahr 2020 geblüht. Foto: David Young

Auf das blaue Wunder müssen wir noch warten - bis zum Frühling 2021. Doch damit das "Blaue Band am Rhein" dann in seiner vollen Pracht erblühen kann, müssen die Zwiebeln der Vernus-Krokusse jetzt gepflanzt werden.

Genau das geschieht aktuell im Rheinpark Düsseldorf (Cecilienallee, Höhe Golzheimer Platz) mit 830.000 Krokuszwiebeln. Dadurch soll auch dieser Bereich des Rheinparks wieder aufblühen, der immer noch durch die Folgen des Sturms "Ela" (2014) geschädigt ist.

Die Pflanzung wird von Pro Düsseldorf organsiert und überwacht, das Gartenamt begleitet die Aktion. Die Finanzierung ermöglichte die Deutsche Postcode Lotterie.
 
Mit dieser Pflanzaktion wird das "Blaue Band am Rhein" wieder komplettiert. Es erstreckt sich dann von Kaiserpfalz in Kaiserswerth über den Rheinpark, über Parks in einigen Stadtteilen bis in den Hofgarten. Im Frühjahr 2021 wird der blaue Blütenteppich dann aus rund 11 Millionen Krokussen bestehen. Eine Attraktion, die die Düsseldorfer und das internationale Publikum zum Staunen, Fotografieren und Genießen einlädt.