Bürgerdialog Radhauptnetz: 200 Düsseldorfer folgen der Einladung

| Umwelt Verkehr

Steffen Geibhardt, Fahrradbeauftragter der Stadt, gab einen Rückblick auf die umgesetzten Projekte 2018 und die Planungen für 2019. Foto: Ingo Lammert

Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke eröffnete am Mittwochabend, 21. November, den Bürgerdialog Radhauptnetz. Foto: Ingo Lammert

Rund 200 Besucher waren zum 3. Bürgerdialog Radhauptnetz am Mittwochabend, 21. November, ins Boui Boui Bilk gekommen. Foto: Ingo Lammert

Rund 200 interessierte Düsseldorfer waren am Mittwochabend, 21. November, der Einladung des städtischen Amtes für Verkehrsmanagement zum Bürgerdialog Radhauptnetz ins Boui Boui Bilk gefolgt. Es gab Rückblicke auf Projekte 2018, Ausblicke ins Jahr 2019 und rege Diskussionen.

Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke eröffnete den Bürgerdialog. Sie stellt klar, dass das Hauptziel "die Verbesserung des Radverkehrs" nur im Dialog mit allen erreicht werden kann. Steffen Geibhardt, Fahrradbeauftragter der Stadt gab einen Rückblick auf die umgesetzten Projekte 2018 und die Planungen für 2019.

Im Anschluss wurde in einer Expertenrunde zu verschiedenen Themen wie Planung und Bau, Hindernisse auf Radwegen, Verkehrssicherheit oder Verkehrspolitik rege diskutiert. Die Expertenrunde war besetzt mit Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke, Steffen Geibhardt, Sachgebietsleiter Radverkehrsplanung im Amt für Verkehrsmanagement, Michael Zimmermann, Leiter Ordnungsamt, Michael Baum, Polizeihauptkommissar, Direktion Verkehr, und den Vertretern der  Fachgruppe Radverkehr Norbert Czerwinski, Ratsherr Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Kerstin Meißler, FDP.

Viele Fragen aus dem Publikum wurden herangezogen, vorgestellt und konstruktiv diskutiert. Eine Dokumentation der Veranstaltung, sowie die Unterlagen zu den Vorträgen werden in den nächsten 14 Tage auf www.duesseldorf.de/radschlag online gestellt.