Bürgerstiftung Düsseldorf präsentiert Insektenhotel

| Bildung Umwelt

(V. l.) Conny Michels, Deutschen Postcode Lotterie, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Sabine Tüllmann, Bürgerstiftung, Janina Stanton, Deutschen Postcode Lotterie, Florian Dirszus, Schulverwaltungsamt, und Biologe Olaf Diestelhorst

Der Prototyp eines Insektenhotels wurde am Freitag, 10. Mai, im Zentralschulgarten Düsseldorf vorgestellt

Seit Jahren sind viele Insektenarten in Deutschland - insbesondere die für die Pflanzenbestäubung unverzichtbaren Wildbienen - vom Aussterben bedroht. Deswegen möchte die Bürgerstiftung gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf, der Deutschen Postcode Lotterie, und mit Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern Nisthilfen, so genannte Insektenhotels, an diversen Düsseldorfer Schulen einrichten. Mit diesem Projekt soll ab sofort nicht nur die Ansiedlung von Insekten im öffentlichen Raum unterstützt werden, sondern darüber hinaus erhalten ausgewählte Schulen die Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen das Thema direkt auf dem eigenen Schulhof näher zubringen. Der Prototyp eines Insektenhotels wurde am Freitag, 10. Mai, im Zentralschulgarten Düsseldorf eröffnet.

"Im Rahmen unserer Bildungsprojekte halten wir es für ganz besonders wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich, am besten bereits in der Grundschule, für das Thema Umwelt sensibilisiert werden. Deshalb war es mir nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch eine große Freude, dieses Projekt gemeinsam mit unserem neuen Förderer, der Deutschen Postcode Lotterie, entwickeln zu dürfen", sagt Sabine Tüllmann, Vorstandvorsitzende der Bürgerstiftung. "Wir setzen uns als Soziallotterie für Mensch und Natur ein - genau wie die Bürgerstiftung. Das Projekt 'Insektenhotels' schafft Lebensräume für Bienen und andere Insekten und bietet gleichzeitig erlebbare Umweltbildung für Kinder. Eine frühzeitige Aufklärung über die Bedeutung von Insekten in unserem Ökosystem ist wichtig, um das Bewusstsein der jungen Generation im Umgang mit der Natur zu schärfen", ergänzt Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie.

Zusätzlich zu dem Prototyp im Zentralschulgarten sollen elf interessierte Schulen mit solchen Nistmöglichkeiten für Insekten und Wildbienen einschließlich einer bienenfreundlichen Bepflanzung ausgestattet werden. Geplant ist, dass nach und nach jedes Jahr zwölf weitere Schulen dazu kommen. "Die Bürgerstiftung setzt sich seit vielen Jahren engagiert für Projekte in den Düsseldorfer Schulen ein. Durch ihre Unterstützung beim Bau von Nisthilfen trägt sie nun dazu bei, dass Insekten auch in der modernen Stadt Rückzugsmöglichkeiten für die Brutpflege finden. Dank der Unterstützung der Postcode Lotterie als weiterem Förderer, können nun noch mehr Insektenhotels im Düsseldorfer Stadtgebiet eingerichtet werden. Besonders toll daran ist, dass weit mehr Schulen als bisher sich des Themas annehmen können und Schülerinnen und Schüler Arten- und Umweltschutz aktiv in den Unterricht einbeziehen und erleben können", erläutert Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Pädagogisch begleitet wird das Projekt ehrenamtlich von Olaf Diestelhorst. Der Biologe und Experte für Wildbienen steht nicht nur den Schülerinnen und Schülern für alle ihre Fragen zur Verfügung und unterstützt sie beim Bau der Insektenhotels, er veranstaltet zudem Workshops für jeweils zwei Lehrer aller teilnehmenden Schulen. Die beiden ersten Düsseldorfer Schulen, deren Schulgärten mit den neuen Nisthilfen ausgestattet werden, sind die Hulda-Pankok-Gesamtschule sowie die Bonifatiusschule als Grundschule. "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist seit vielen Jahren zentraler Bestandteil des Leitbilds unserer Schule. Genauso wichtig wie eine fundierte fachlich-theoretische Bildung ist uns dabei, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, was sie selbst ganz praktisch für den Umweltschutz tun können", sagt die Leitende Direktorin der Hulda-Pankok-Gesamtschule. "Durch den Bau von Insektenhotels tragen die Kinder aktiv zum Erhalt ihrer Umwelt bei. Die Hotels bieten wichtige Lebensräume für zahlreiche Insekten, damit letztere wiederum unsere Pflanzenbestäuben oder Schädlinge bekämpfen. Nicht zuletzt freue ich mich, dass die Kinder die Insekten beobachten und kennenlernen können", ergänzt die Leiterin der Bonifatiusschule, Friederike Neuhaus. Die Kinder und Jugendlichen erhalten durch dieses neue Projekt der Bürgerstiftung Düsseldorf nun die Möglichkeit, sich spielerisch mit Themen wie Umweltschutz und Artenvielfalt auseinanderzusetzen. Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf erfahrenmöchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite www.buergerstiftungduesseldorf.de.