Bundesverdienstmedaille für Birgitta Horster

| Soziales

Verleihung der Bundesverdienstmedaille an Birgitta Horster: v.l. Michael und Birgitta Horster, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller; Fotos: Lammert

Birgitta Horster hat für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gefangenenfürsorge und der Ökumene auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Birgitta Horster ist am Freitag, 3. November, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat ihr die Auszeichnung im Rahmen eines Empfangs im Düsseldorfer Rathaus überreicht.

Auszug aus der Vorschlagsbegründung:
Birgitta Horster hat durch ihr ehrenamtliches Engagement insbesondere auf dem Gebiet der Gefangenenfürsorge und der Ökumene auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Frau Horster ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich ist sie als Diplom-Verwaltungswirtin in der Verwaltung der Stadt Düsseldorf tätig.

Seit 1995 - und damit bereits seit über 27 Jahren - ist Birgitta Horster im Katholischen Gefängnisverein Düsseldorf als ehrenamtliche Betreuerin und Seelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf tätig und nimmt dieses Amt mit hohem persönlichem Einsatz und zeitlichem Aufwand wahr. Im Rahmen der dortigen Gefangenenhilfe leistet sie durch die langfristige Unterstützung von Strafgefangenen und Haftentlassenen einen wertvollen Beitrag zur Resozialisierung und Wiedereingliederung verurteilter Straftäter.

Bei den vielen Begleitungen, die Frau Horster bis heute leistet, ist die über elf Jahre lange Betreuung eines schwer psychisch kranken Inhaftierten hervorzuheben, der zunächst in der Justizvollzugsanstalt inhaftiert und anschließend in der Forensik untergebracht worden ist. Nach seiner Entlassung begleitete sie den schließlich an einer aggressiven Krebserkrankung leidenden Mann bis zu seinem Tod.

Neben den Langzeitbetreuungen ist Frau Horster auch immer für die Teilnahme an Fortbildungen, Tagungen und ehrenamtlichen Treffen, auch außerhalb von Düsseldorf, ansprechbar und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen als langjährige Seelsorgerin an Interessierte weiter.

Darüber hinaus hat sie seit einigen Jahren das Amt der Kassenprüferin für den Katholischen Gefängnisverein übernommen und ist außerdem ehrenamtlich im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinden Zionskirche und Düsseldorf-Mitte engagiert.

Birgitta Horster wurde im Jahr 2019 für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der städtischen Auszeichnung "Martinstaler" durch den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf geehrt.