Das Multikulturelle Forum e.V. erhält den Düsseldorfer Gleichstellungspreis 2023

| Soziales Erstellt von Wotschke, Annemarie

Logo Gleichstellungspreis der Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Multikulturelle Forum e.V. wird mit dem Gleichstellungspreis 2023 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag, 2. Februar, beschlossen. Die Landeshauptstadt verleiht damit zum dritten Mal den Gleichstellungspreis.

Mit der Auszeichnung soll das besondere Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter in Düsseldorf geehrt werden. Dieses Engagement kann sich in der Förderung der Gleichstellung in den unterschiedlichen Lebensbereichen - wie Familie, Beruf, Politik, Kultur und Gesellschaft - ausdrücken.  Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Feier zum Internationalen Frauentag am 5. März.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt zum dritten Mal mit dem Gleichstellungspreis ein sichtbares Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit. Mit dieser Auszeichnung wird in diesem Jahr die engagierte und häufig ehrenamtliche Arbeit des Multikulturellen Forums anerkannt und gewürdigt. Diese trägt seit Langem zu einem vielfältigen und von gegenseitigem Respekt geprägten Miteinander in Düsseldorf bei."

Jury-Begründung
Die Jury des Gleichstellungspreises entschied sich, das Multikulturelle Forum e.V. dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Verleihung des Düsseldorfer Gleichstellungspreises vorzuschlagen, da es sich bei dem Verein um eine langjährige und wichtige Einrichtung in Düsseldorf handelt, die Frauen (und ihre Familien) mit Migrationsgeschichte berät und bei der Integration in die Stadtgesellschaft begleitet. Frauen werden so dabei unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zum Multikulturellen Forum e.V.
Begonnen hat das Multikulturelle Forum e.V. bereits 1999 mit seiner Arbeit, damals als Interkulturelles Migrantinnenzentrum e.V.. Seit sechs Jahren richtet sich der Verein, nun als Multikulturelles Forum e.V. explizit an Frauen und ihre Familien. Durch die Arbeit des Vereins werden unter anderem Frauen erreicht, die innerhalb der Gesellschaft kaum sichtbar sind. Sie werden beraten und über Angebote und Strukturen in Düsseldorf informiert. Nicht zuletzt zeigen die Teilnehmendenzahlen in den Projekten, Frauengruppen und Kursen, dass das Multikulturelle Forum eine sehr wichtige Anlaufstelle für viele Frauen geworden ist. Frauen aus den Kursen, der Beratung und den Frauengruppen werden regelmäßig zu ehrenamtlicher Tätigkeit qualifiziert und gefördert – auch um ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Durch dieses Engagement konnten Teilnehmerinnen erfolgreich in Arbeit und Ausbildung vermittelt werden.

Verwendung des Preisgeldes
Das Preisgeld ist für ein gleichstellungsrelevantes Projekt in Düsseldorf einzusetzen. Der Verein beabsichtigt, das Preisgeld für Empowerment- und Achtsamkeitsangebote für Frauen und ihre Kinder einzusetzen. Außerdem sollen für die Besucherinnen weitere Möglichkeiten der Teilhabe geschaffen werden.

Der Gleichstellungspreis der Landeshauptstadt
Der Gleichstellungspreis der Landeshauptstadt Düsseldorf wird seit 2019 alle zwei Jahre an Personen, Vereine, Institutionen oder auch Unternehmen vergeben, die sich in besonderer und vorbildlicher Weise für die Gleichstellung der Geschlechter in Düsseldorf einsetzen. Der erste Düsseldorfer Gleichstellungspreis ging 2019 an DJK TuSA 06 Düsseldorf e.V. für das Projekt "Düsseldorfer Mädchenfußball-Grundschulcup". Zuletzt wurde der Düsseldorfer Gleichstellungspreis 2021 an das Projekt "Femmes und Schwestern" verliehen.