Das Projekt "MIKA – Musik im Kita Alltag" wird vertieft

| Jugend Bildung

Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung des Projekts MIKA - Musik im Kita-Alltag - mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Foto: Wilfried Meyer.

Nach zwei Jahren und acht ganztägigen Terminen erhielten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung des Projekts MIKA - Musik im Kita-Alltag - am 8. Juni ihre Zertifikate durch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche überreicht.

Das Ziel dieser Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte war klar: Sie sollten neue Impulse für den musikalischen Bildungsalltag in Kitas erhalten. Das ist Teil des Projekts "MIKA – Musik im Kita Alltag", das partizipativ, inklusiv und alltagsnah ausgestaltet ist. Nach zwei Jahren und acht ganztägigen Terminen erhielten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung am Freitag, 8. Juni, ihre Zertifikate durch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche überreicht, der erklärte: "Am Projekt MIKA nehmen zehn Düsseldorfer Kitas teil, in denen die Bildungsprozesse durch Musik unterstützt werden. Musik kann dabei vieles erreichen, beispielsweise Freude machen, den Zugang zu Gefühlen erleichtern, das Miteinander fördern und Empathie wecken. Ich danke nicht nur allen Beteiligten, die dieses Projekt unterstützen und möglich gemacht haben sondern heute vor allen Dingen auch denen, die ihren Beitrag zur Fortführung leisten."

Initiiert von der engagierten Düsseldorfer Ärztin Hanne von Schaumann-Werder und dem Förderverein Soroptimist International Düsseldorf - einem Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischen Engagement - der dafür 14.000 Euro zur Verfügung gestellt hat, wurde auf der Grundlage des Schulungskonzepts der Bertelsmann Stiftung für MIKA ein für Düsseldorf passgenaues Konzept zur Stärkung und Weiterentwicklung der musikalischen Bildung entwickelt. Mit der Spende wurden Schulungen ermöglicht und so den pädagogischen Fachkräften Möglichkeiten eröffnet, mittels eines kreativen Selbst- und Weiterbildungskonzepts ihre eigene Musikalität zu entwickeln. So werden sie befähigt, den frühkindlichen Bildungsalltag durch Musik zu gestalten, und dadurch die (fachlich so genannten) Selbstbildungsprozesse der Kinder zu unterstützen.

Hanne von Schaumann-Werder und der Förderverein Soroptimist International Düsseldorf sind so begeistert von der erfolgreichen Durchführung des Konzeptes, dass sie eine Neuauflage der Weiterbildung planen. Das trägerübergreifende musikalische Weiterbildungsangebot für Düsseldorfer Kitas - nicht nur für städtische Einrichtungen - ist eine gemeinsame Initiative von Jugendamt Düsseldorf, Förderverein Soroptimist International Düsseldorf, Bertelsmann Stiftung, Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, Musikkindergarten Berlin, Deutsche Oper am Rhein und Tonhalle Düsseldorf.