Deckenfest an der Suitbertusstraße

| Verwaltung

Symbolisch wurde an der Suitbertusstraße der letzte Nagel eingeschlagen: Die Rohbauarbeiten am Erweiterungsneubau für die Berufskollegs Max-Weber und Walter-Eucken sind abgeschlossen. Foto: Wilfried Meyer

Der Rohbau des Erweiterungsneubaus für die Berufskollegs Max-Weber und Walter-Eucken ist fertig. An der Suitbertusstraße in Bilk wurde das Deckenfest gefeiert. Foto: Wilfried Meyer

Animation des Erweiterungsbaus für die benachbarten Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg in Bilk. Grafik: IPM

Nach fünfmonatiger Bauzeit wurde am 3. Dezember 2019 das Deckenfest an den Berufskollegs Max-Weber und Walter-Eucken im Beisein von Oberbürgermeister Geisel und Stadtdirektor Hintzsche gefeiert.

Bis Juli 2020 entsteht an der Suitbertusstraße ein dreigeschossiges Gebäude mit rund 1.700 Quadratmeter Nutzfläche für bis zu 360 Schülerinnen und Schüler. Realisiert wird die Baumaßnahme durch die Immobilien Projekt Management GmbH (IPM). Die Fertigstellung ist für Juli 2020 geplant.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Im Rahmen unserer städtischen Schulbau-Offensive entstehen auch hier in Bilk jetzt modernste Unterrichtsräume mit optimalen Lernbedingungen für die Nachwuchskräfte der Düsseldorfer Unternehmen. Ihre Ausbildung wird sie zu gefragten Fachkräften und Leistungsträgern machen. Besonders begrüße ich, dass die Wünsche der Schule, wie ein Bistro und Fachräume, bereits in der Planungsphase berücksichtigt wurden."

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Mit dem Erweiterungsbau des Berufskollegs gelingt uns nicht nur die dringend notwendige Schaffung naturwissenschaftlicher Fachräume sondern vor allen Dingen die Zentralisierung des Kollegs an einem Standort. Die Lehrgangsteilnehmer unterschiedlichster Bildungsgänge erhalten so deutlich verbesserte Lern- und Lebensbedingungen und können viele ihrer Kommunikationswege verkürzen."

Umfang und Gestaltung des Erweiterungsneubaus

Der Erweiterungsneubau umfasst ein dreigeschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 1.700 Quadratmetern. Er übernimmt verschiedene Stilelemente des Hauptgebäudes, das Anfang der 70er-Jahre mit gradlinigen, kubischen Baukörpern errichtet wurde. Hierzu zählen neben den langen Fensterbändern auch die vertikal laufenden Lichtbänder, wodurch das Gebäude in der Außenansicht in zwei Elemente geteilt wird. Nach Fertigstellung werden den Schülerinnen und Schülern elf neue Klassenräume, ein naturwissenschaftlicher Fachraum, ein Multifunktionsraum sowie ein Aufenthaltsraum mit Bistro für die Ausgabe von Essen zur Verfügung stehen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 9,3 Millionen Euro.

Der Schulstandort an der Suitbertusstraße 163-165 wird derzeit von zwei Berufskollegs genutzt: dem Walter-Eucken-Berufskolleg und dem Max-Weber-Berufskolleg. Es ist keine räumliche Trennung dieser beiden Schulen vorhanden. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos, daher ist auch zukünftig keine Trennung angedacht. Derzeit werden an diesem Standort täglich rund 3.200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Am Standort besteht ein zusätzlicher Bedarf an Schulraum, der sich zum einen aus der wachsenden Schülerzahl ergibt, zum anderen daraus, dass die Dependance an der Gneisenaustraße aufgelöst wird. Der Erweiterungsbau schafft hier Abhilfe.