Der Ball rollt beim 60. BV 04-Osterturnier
| Sport
Pünktlich um 19 Uhr hatten Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Turnierleiter Martin Meyer das Jubiläumsturnier mit dem offiziellen Anstoß auf dem Rasen eröffnet. Was folgte waren zwei tolle Spiele.
Im ersten hatte der gastgebende BV 04 den Sieg auf dem Fuß, musste sich aber in der Nachspielzeit der Japanischen Hochschulauswahl, dem Titelverteidiger, mit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Match des Abends trat erstmals ein Team aus Australien beim Osterturnier an. Gegen Fortuna verlor der Sydney FC allerdings trotz ansprechender Leistung mit 0:1. Zaungast der Partie war Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune.
Selten zuvor war es laut Organisatoren in der Turniergeschichte so fraglich wie in diesem Jahr, ob das BV 04-Osterturnier um die U19 Champions Trophy stattfinden kann. Die Bitte um Unterstützung hat laut Turnierorganisation eine "überwältigende Hilfsbereitschaft" ausgelöst. Zahlreiche Privatpersonen haben dem Verein BV 04 gespendet, neue Partner haben sich als Sponsor ins Spiel gebracht. Vor allem die Landeshauptstadt Düsseldorf und Henkel haben ihr Engagement noch einmal ausgeweitet und damit das Turnier gerettet.
Das Fußballfest mit zehn Mannschaften ist angerichtet. Am Samstag, 30. März, wird das Turnier fortgesetzt. Um 9.30 Uhr trifft Fortuna Düsseldorf auf Royal Charleroi. Danach greifen auch die anderen Teilnehmer wie der FC Everton, FC Nordsjaelland, Union Berlin, der FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach ins Geschehen ein.
Übrigens: Am 14. April 1963 fand das erste Osterturnier seinen Premieren-Sieger. Damals setze sich Turu Düsseldorf mit 3:0 im Endspiel gegen den BV 04 durch. 61 Jahre später wird jetzt am Osterwochenende 2024 der 60. Turniersieger gesucht.
Karten und alle Infos gibt es unter: www.u19-cup.de