Deutscher Spielraum-Preis 2019 für "Sportpark am Bunker" in Rath

| Jugend Sport Stadtgrün

Vertreter des Gartenamtes, des Stadtplanungsamtes und des Planungsbüros DTP nahmen die Auszeichnung entgegen. Foto: Deutscher Spielraum-Preis

Eröffnung des Sportpark Rath. Foto: Lukas Schulze

Eröffnung des Sportpark Rath. Foto: Lukas Schulze

Eröffnung des Sportpark Rath. Foto: Lukas Schulze

Eröffnung des Sportpark Rath. Foto: Lukas Schulze

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat mit dem Projekt "Sportpark am Bunker" im "Sozialen-Stadt-Gebiet Rath/Mörsenbroich" am Wettbewerb um den Deutschen Spielraum-Preis 2019 - "Raum für Bewegung" teilgenommen und wurde mit einem Hauptpreis im zweiten Rang ausgezeichnet.

Die multifunktionale Sportfläche mit Parkouranlage und Panna-KO-Käfig zum Fußballspielen sowie Angeboten zum Boulespielen und Klettern wurde am 3. September offiziell eröffnet. Seitdem lädt der Stadtplatz seine Besucherinnen und Besucher generationsübergreifend zum Trainieren, Spazieren und Sporttreiben ein.

"Urbane Zellen" mit Spiel und Bewegung für ein attraktives Quartier
Die Jury begründete die Auszeichnung wie folgt: "Mit der Aufnahme in das Städtebau-Förderprogramm 'Soziale Stadt' wurde in Düsseldorf-Rath ein Prozess zur Verbesserung der Infrastruktur in dem Quartier initiiert. Konzeptionell stark auf Bewegungsangebote fokussiert wurde gestalterisch eine klare Gliederung des Raumes gewählt - in Form von 'urbanen Zellen'. Diese definieren deutlich drei Kernbereiche: Den 'Panna KO-Käfig' für eine spezielle Variante des Straßenfußballs, eine umfangreiche Parkouranlage sowie als optischen Mittelpunkt die Parkour-Plaza. Eine Treppenanlage schafft hier einen Zuschauer- und Bühnenbereich für Auftritte von Künstlern und für Events. Durch die Wegeführung werden die einzelnen Bereiche sowohl gut gegliedert wie auch miteinander verbunden. Bemerkenswert neben der klaren Gestaltung ist das deutliche Bekenntnis für die Verbesserung des Wohnumfeldes mit Bürgerbeteiligung und teilweise durchaus 'experimentierfreudig' - einen Bewegungsraum beziehungsweise Sportpark mit einem vielfältigen Angebot zu realisieren."

Hintergrund: Deutscher Spielraum-Preis
Zum 13. Mal wurde der Deutsche Spielraum-Preis an innovative, modellhafte und vorbildliche Projekte verliehen. Ausgelobt wird der Deutsche Spielraum-Preis von der Fachzeitschrift "STADT und RAUM" in Zusammenarbeit mit der GALK - die ständige Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag - und dem Deutschen Olympischen Sportbund. 46 Projekte haben sich 2019 zum Deutschen Spielraum-Preis - "Raum für Bewegung" beworben. Alle ausgezeichneten Projekte werden ausführlich in der Fachzeitschrift "STADT und RAUM" vorgestellt.