Die neue Regenbogenschule: Düsseldorfs erste Clusterschule offiziell eröffnet

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Schulleiterin Anke Schäfer freute sich über die obligatorische Schlüsselübergabe zur Eröffnung. Foto: David Young

OB Thomas Geisel sprach ein Grußwort zur Eröffnung der Regenbogenschule in Friedrichstadt. Foto: David Young

Die Schulgemeinde der Regenbogenschule ließ im Rahmen der Feierlichkeit auf dem Schulhof nachhaltige Luftballons aufsteigen. Foto: David Young

Blick auf den neuen Schulhof, der zum Spielen und Erholen in den Pausen einlädt. Foto: David Young

Die Regenbogenschule in Friedrichstadt wurde in 16 Monaten erbaut. Die Baukosten belaufen sich auf rund 16 Millionen Euro. Foto: Ingo Lammert

Im Gegensatz zur klassischen "Flurschule" werden an der Grundschule in einem Cluster die Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen zusammengefasst. Foto: Lammert

Die Cluster ermöglichen Lernräume über verschiedene Klassen hinweg. So entstehen gleichzeitig Begegnungsräume für alle Schülerinnen und Schüler. Foto: Lammert

In den "Lernateliers" können verschiedenste Schulprojekte realisiert werden. Das Cluster kann für die entsprechenden Anforderungen flexibel angepasst werden. Foto: Lammert

Die angeschlossenen Klassenräume verfügen über Flachbildfernseher und Whiteboards. Foto: Lammert

In der neuen Mensa im Erdgeschoss wird die Schülerschaft künftig mit Essen und Getränke versorgt. Foto: Lammert

Der Deckenbereich im Eingangsbereich kann per LED-Leuchte in verschiedenen Farben erstrahlen. Foto: Lammert

Die Regenbogenschule, Düsseldorfs erste Clusterschule, wurde am Freitag, 4. September, offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Schulverwaltungsamtsleiterin Dagmar Wandt nahmen zusammen mit der Schulgemeinde an den Feierlichkeiten teil.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Mit Düsseldorfs erster Clusterschule wird deutlich, dass die Landeshauptstadt auch auf innovative Bildungskonzepte setzt. Die Schülerinnen und Schüler in Friedrichstadt haben eine moderne und offene Lernumgebung erhalten. Dass das Bauvorhaben trotz Corona plangemäß in nur 16 Monaten komplett umgesetzt werden konnte, unterstreicht das weiterhin hohe Tempo im Schulbau."

Der Ersatzneubau bietet inklusive Mensa und Küche eine Nutzfläche von 4.200 Quadratmetern. In 16 Monaten Bauzeit wurde das neue Gebäude der Gemeinschaftsgrundschule auf dem bestehenden Schulgelände der Dependance Dumont-Lindemann-Hauptschule errichtet. Realisiert wurde das Bauprojekt unter Federführung der städtischen Tochterunternehmens Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM). Das Investitionsvolumen liegt bei 16 Millionen Euro.

Im Gegensatz zur klassischen "Flurschule" werden am Schulstandort in Friedrichstadt die Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen in einem Cluster zu einer Einheit zusammengefasst. Der Cluster ist somit eine multifunktionale Zone, die sowohl Lernumgebung zum kooperativen und individuellen Arbeiten, zur Begegnung, zur Bewegung, zum Entspannen, zum selbstbestimmten oder gelenkten Lernen darstellt.

Neben dem transparenten Foyer sind im Erdgeschoss die Mensa und die Verwaltung untergebracht. Ein großer, teilbarer Multifunktionsraum ergänzt die Anordnung dieser Räume, wodurch bei Schulveranstaltungen auch unterschiedliche Bereiche zusammen genutzt werden können. Der Zugang zur Turnhalle, die auch als Aula fungiert, liegt in direkter Nähe.

Die Obergeschosse enthalten die drei Klassenzüge der Grundschule, welche in Jahrgangsclustern gruppiert sind. In den Clustern sind die Klassenräume und ein Gruppenraum um das offene Lernatelier herum angeordnet. Multifunktionale Räume für den Unterricht in Musik, Kunst, Tanz, Religion und andere Fächer liegen zentral zwischen den Clustern.

Die Regenbogenschule

Die Regenbogenschule ist in Ganztagsklassen organisiert. So erlebt jedes Kind den ganzen Tag mit seinen Klassenkameraden und seinen Vertrauenspersonen gemeinsam. Lernen, Spielen, gemeinsame Pausen und gemeinsames Mittagessen sowie gesundes kostenloses Schulobst sind feste Bestandteile im Tagesrhythmus. Zentrale Werte, die das pädagogisches Handeln an der Gemeinschaftsgrundschule leiten, sind ein respektvoller Umgang miteinander, Toleranz, Wertschätzung und Offenheit für Verschiedenartigkeit.