Die Thomas-Schule hat nun ein "tierisches Patenkind"

| Jugend Bildung Kultur

Glückliche Tierpaten vor dem Gehege der Braunen Landschildkröten: Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter (rechts) überreicht Rektor Christoph Eich (links) und den Grundschulkindern der Thomas-Schule die Patenschaftsurkunde.

Rektor Christoph Eich und Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter loben die Schüler für ihr Engagement.

Das neue "Patenkind" der Thomas-Schule: die Braune Landschildkröte.

Die KGS Thomas-Schule übernimmt die Tierpatenschaft für eine Braune Landschildkröte im Aquazoo Löbbecke Museum.

Und dafür haben die Schülerinnen und Schüler keine Mühen gescheut, denn das Geld für die Patenschaft wurde im Rahmen eines Sponsorenlaufs von den Kindern gesammelt. Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter hat Schulrektor Christoph Eich und Schülerinnen und Schülern der Thomas-Schule die Urkunde für die Patenschaft am Freitag, 16. Februar, überreicht.

Die Thomas-Schule an der Blumenthalstraße 11 veranstaltet alle zwei Jahre einen Sponsorenlauf, bei dem Gelder für einen guten Zweck und für die Schule gesammelt werden. Anhand einer Vorauswahl, an wen der externe Spendenteil geht, hatten die Schülerinnen und Schüler schnell und einstimmig eine Entscheidung getroffen: Dieses Mal soll das Aquazoo Löbbecke Museum mit dem Geld unterstützt werden. Der Wunsch der Kinder und Jugendlichen war, die Tierpatenschaft für eine große Braune Landschildkröte zu übernehmen. Am 29. September 2017 fand der Sponsorenlauf dann im Rather Waldstadion statt. Alle Kinder waren höchst motiviert und sind viele Runden gelaufen. Und so kam am Ende eine Spendensumme von 2.000 Euro für das Aquazoo Löbbecke Museum zusammen.

"Ich bin von dem Engagement und der Leistung der Schülerinnen und Schüler begeistert. Alle Kinder der Thomas-Schule freuen sich darauf, demnächst ihr 'Patenkind' kennenzulernen und - aufgrund der räumlichen Nähe - häufiger im Aquazoo vorbeizuschauen, um zu sehen, wie die große Braune Landschildkröte wächst und gedeiht", sagt Rektor Christoph Eich.

Hintergrundinfo: Braune Landschildkröte
Die Braune Landschildkröte (Manouria emys) ist mit 60 Zentimetern Panzerlänge die größte Landschildkröte Asiens. Sie bewohnt immergrüne Regenwälder und Hochland-Monsunwälder in Südthailand und Malaysia sowie auf Sumatra und Borneo. Sie baden gerne (auch im Aquazoo), ernähren sich überwiegend pflanzlich, nehmen aber auch tierische Kost zu sich. Bei der Elternfürsorge ist Manouria unter den Landschildkröten einzigartig, da sie ihre Nistgrube mit den gelegten Eiern furios gegen Feinde verteidigt. Dass Landschildkröten ein hohes Alter erreichen können, belegt auch Manouria: Einzelne Exemplare haben ein biblisches Alter von 150 Jahren erreicht. Im Aquazoo Löbbecke Museum leben ein Männchen und vier Weibchen der Braunen Landschildkröte.