"Düssel-Babys": Ein zahngesundes Lächeln von Anfang an

| Gesundheit Jugend

V.l.: Dr. Angela Bergmann, Gesundheitsamt, Vater Dirk und Mutter Janine Simon mit Sohn Loui, Dr. Harm Blazejak, Solidargemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte, und Catrin Taute, Elternbesuchsdienst des Jugendamtes. Foto: Schaffmeister

Zahngesundheit bei Babys (v.l.): Mutter Janine und Vater Dirk Simon mit Sohn Loui, Dr. Harm Blazejak, Solidargemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte, und Dr. Angela Bergmann, Gesundheitsamt. Foto: Schaffmeister

Der Elternbesuchsdienst des Jugendamtes übergibt jetzt auch Babyzahnbürsten und zahnärztliche Kinderpässe. Foto: Uwe Schaffmeister

Das Thema Zahngesundheit bei Babys wird ab sofort auch in den Willkommensgeschenken für Eltern erstgeborener Kinder sichtbar: Die Aktion Zahngesundheit im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Solidaritätsgemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte e.V. stellen 2.500 Babyzahnbürsten und zahnärztliche Kinderpässe zur Verfügung, die nun vom Elternbesuchsdienst an frischgebackene Eltern übergeben werden.

Jugendamtsleiter Stephan Glaremin nahm die Babyzahnbürsten und Kinderpässe am Mittwoch, 3. August, von der kommissarischen stellvertretenden Amtsleiterin des Gesundheitsamtes, Andrea Melville-Drewes, der Sachgebietsleiterin für Zahngesundheit im Gesundheitsamt, Dr. Angela Bergmann, und dem Vorsitzenden der Solidargemeinschaft der Düsseldorfer Zahnärzte, Dr. Harm Blazejak, in Empfang.

"Zahngesundheit ist von Anfang an ein wichtiger Baustein für die gesunde Entwicklung von Kindern", betont Andrea Melville-Drewes. "Die gründliche Zahnpflege sowie Informationen zu gesunder Ernährung und Mundgesundheit sind ab dem ersten Milchzahn wichtig, um dem Kind ein gesundes und strahlendes Lachen zu schenken."

Bereits ab dem 6. Lebensmonat sind zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen vorgesehen, um Kinder vom ersten Zahn an gut zu betreuen. "Der Kinderpass erinnert an die Untersuchungen ähnlich zu dem gelben Heft für kinderärztliche Vorsorgeuntersuchungen und enthält praktische Tipps zur Zahnpflege, denn damit kann man gar nicht früh genug anfangen", ergänzt Dr. Harm Blazejak. Die Babyzahnbürste ist ab dem 4. Monat beziehungsweise ab dem ersten Milchzahn nutzbar.

Information durch den Elternbesuchsdienst

Bei dem Termin mit dem Elternbesuchsdienst, der auf freiwilliger Basis stattfindet, erhalten die Eltern Informationen zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung, rechtlichen, finanziellen und gesundheitlichen Fragestellungen sowie zu Kursen und Freizeitangeboten für Familien in Düsseldorf. "Zudem bietet das Gespräch die Möglichkeit, persönliche Fragen und Anliegen zu äußern, bei denen die Mitarbeiterinnen gerne weiterhelfen und bei Bedarf auf Wunsch der Eltern unbürokratisch an die richtige Fachstelle vermitteln", erklärt Jugendamtsleiter Stephan Glaremin. Mit den "Düsseldorfer Elterninformationen" für die Altersgruppe 0 bis 4 Jahre wird den Eltern außerdem ein umfassender Überblick über alters- und entwicklungsbezogene Themen rund ums Kind an die Hand gegeben.

Als Willkommensgeschenk erhalten Eltern neben der Babyzahnbürste und dem zahnärztlichen Kinderpass eine handliche Wickeltasche. Darin enthalten sind ein Halstuch, bestickt mit "Düsselbaby", ein unkaputtbares Buch "Meine schönsten Fingerspiele und Mitmachlieder", zwei Fingerpüppchen, die zur Interaktion mit dem Kind einladen, ein Gutschein für das Babyschwimmen sowie ein Paar Baby-Söckchen, die von Düsseldorfer Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich gestrickt werden. Das Geschenkpaket wird in Kooperation mit der Werkstatt für angepasste Arbeit gefertigt und verpackt.

Der Elternbesuchsdienst des Jugendamtes ist unter der Telefonnummer 0211-8993899 sowie per E-Mail an elternbesuchsdienst@duesseldorf.de erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/jugendamt/elternbesuchsdienst.