Düsseldorf-Derendorf: Bombe entschärft

| Verwaltung Verkehr Ordnung Soziales Erstellt von Buch, Michael

Bombe in Düsseldorf-Derendorf ist entschärft worden. Sperrungen sind aufgehoben.

Die Bombe in Düsseldorf-Derendorf konnte am Dienstag, 8. August, 11.30 Uhr, durch Jost Leisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden. Unmittelbar nach der Entschärfung wurden die Straßensperrungen aufgehoben. Die amerikanische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montag, 7. August, bei Bauarbeiten gefunden worden. Während der Entschärfung mussten rund 2.300 Anwohner ihre Häuser verlassen, darunter auch 80 Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheims. Die AWO hat die 80 Bewohner ihres Pflegeheims auf eigene Häuser verteilt. Rund 70 Menschen suchten die Betreuungstelle im Max-Planck-Gymnasium auf. Insgesamt waren 170 Kräfte der Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke, Rheinbahn, Hilfsorganisationen sowie des OSD und des Amtes für  Verkehrsmanagement im Einsatz.