Düsseldorf erklärt den September zum Bewegungsmonat

| Sport

Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche und Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke erläuterten gemeinsam mit den beteiligten Partnern Programm und Vorteile des Bewegungsmonats; Foto: Lammert

Unter dem Motto "aktiv – gesund - entspannt" lädt Düsseldorf seine Bürgerinnen und Bürger zu mehr Bewegung ein - und ganz viele Akteure machen mit.

"Die Sportstadt Düsseldorf hat viele Facetten: Vom Spitzensport bis zum Breitensport zeigt sich ein großes Spektrum der Sportmöglichkeiten. Das wollen wir mit dem Bewegungsmonat September zeigen", erläutert Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche die Idee und ergänzt: "Der Bewegungsmonat will die Menschen in Düsseldorf in Bewegung  bringen, damit sie aktiv und gesund sind. Deshalb haben wir die Akteure im Bereich Sport und Bewegung eingeladen, sich zu beteiligen. Daraus ist ein Programm für alle entstanden: Jung und Alt, Groß und Klein, Frauen und Männer, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Für jeden ist etwas dabei."

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit: "Düsseldorf ist nicht nur eine Sportstadt, sondern auch eine Gesundheitsstadt. Bewegung und Sport tragen sehr dazu bei, die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer gesund und fit zu halten - egal in welchem Alter. Ich freue mich daher sehr darauf, zu sehen, wie alle sich gemeinsam bewegen und an den zahlreichen Aktionen in der Stadt teilnehmen. Es wäre schön, wenn wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit dieser Veranstaltung dazu animieren könnten, auch über den September hinaus Sport zu treiben und damit etwas für ihre eigene Gesundheit zu tun."

Im vielseitigen Programm gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken: Wer sportlich aktiv dabei sein will, kann am Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö, am VIACTIV Halbmarathon zwischen Düsseldorf und Duisburg oder anderen Wettkämpfen teilnehmen. Die kostenlosen täglichen Angebote bei Sport im Park stehen weiterhin allen offen.

Für Kinder, Jugendliche und Familien sind beispielsweise der Stadtwerke Familientriathlon und das "Tischtennis-Schnuppertraining für Kids" bei Borussia Düsseldorf gedacht. Schulen können unter anderem am "Zu Fuß zur Schule"-Tag und am Tag des Wassersports teilnehmen. Für Kitas steht das Kita Bewegungscamp an.

Speziell für Senioren sind beispielsweise Yoga, Schwimmen, Bewegungstanz sowie viele weitere interessante Angebote dabei. Blinde und Sehbehinderte können mittwochs das Blindenfußballtraining von Fortuna Düsseldorf im Arena-Sportpark ausprobieren.

Die Münster-Therme bietet separates Schwimmen für Frauen und Männer an. Sogar an die vierbeinigen Freunde ist gedacht: Am Samstag, 14. September, findet im Strandbad Lörick wieder das jährliche Hundeschwimmen zum Saisonende statt.

Neben dem aktiven Sport gibt es auch jede Menge Sport zum Zuschauen bei den Deutschen Skateboard Meisterschaften am kommenden Wochenende und den regelmäßigen Spielen der Profivereine Fortuna, Borussia und DEG.

Das Gesamtprogramm kann im Internet und auf den Social Media-Kanälen abgerufen werden:
www.duesseldorf.de/sportamt/bewegungsmonat
www.facebook.com/checkduesseldorf
www.instagram.com/checkduesseldorf