Düsseldorf und Moskau - an Freunde von Freunden

| Kultur Jugend Internationales Verkehr Erstellt von Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Am dritten Tag der Moskau-Reise von Oberbürgermeister Thomas Geisel übergab er zusammen mit Stephan Brune (Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau e.V. 1991) und Olga Volkova (Vize-Leiterin des Technischen Kollegs 21) im Düsseldorf-Park die Skulptur "An Freunde von Freunden"

Eine Skulptur mit Symbolkraft! Am dritten Tag der Moskau-Reise von Oberbürgermeister Thomas Geisel übergab er zusammen mit Stephan Brune (Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau e.V. 1991) und Olga Volkova (Vize-Leiterin des Technischen Kollegs 21) im Düsseldorf-Park die Skulptur "An Freunde von Freunden".

Das besondere: Ein Teil der Skulptur zweier Kinder, die aufeinander zugehen, wurde von Schülern der Alfred-Herrhausen-Förderschule erstellt, der andere Teil von Moskauer Schülern des Technischen Kollegs 21. In Moskau wurden die Skulptur-Hälften zu einem Ganzen zusammengesetzt. Unterstützt wurde das Projekt vom Verein "Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau".

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Seit fast einem Vierteljahrhundert reichen sich Düsseldorf und Moskau nun die Hände - so wie es die beiden Figuren dieser neuen Skulptur vormachen. Ich bin sicher, dass wir diese guten Beziehungen dank des großartigen bürgerschaftlichen Engagements fortsetzen und weiter vertiefen werden."

Im Düsseldorf-Park, der seinen Namen seit 2009 trägt, steht bereits ein Radschläger von Jacques Tilly, eine Düsseldorfer Eiche und eine Infostele mit Daten über die Landeshauptstadt, sowie eine aus Bronze geschmiedete Bank des Vereins Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau. Gleich in der Nähe befindet sich das Bildungszentrum Nr. 1423 - Partnerschule des Düsseldorfer Georg-Büchner-Gymnasiums.

Anschließend informierte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel über neue ÖPNV- und Radprojekte in der russischen Hauptstadt. So wurde eine 54 Kilometer lange einstige Güterbahnstrecke elektrifiziert und zum S-Bahnring umgebaut, sowie 150 Kilometer Busspur, 18 neue Metro-Stationen, 200 Kilometer Radwege und Mietstationen für E-Bikes eingerichtet.

Am Abend steht dann der kulturelle Höhepunkt auf dem Programm: Die Eröffnung der Ausstellung "ZERO group: Günther Uecker, Heinz Mack, Otto Piene" im Multimedia Art Museum Moscow durch Düsseldorfs Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe und Moskaus Kulturminister Alexander Kibovsky.

Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt dann das Moskauer Lichterfestival "Circle of Lights", an dessen offizieller Eröffnung Oberbürgermeister Thomas Geisel auf Einladung seines Amtskollegen, Moskaus Oberbürgermeister Sergej Sobjanin, teilnimmt.