Düsseldorfer Spitzensportler im Rathaus für glänzende Erfolge 2025 geehrt
| Sport
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf: "Die Medaillenbilanz der Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler ist auch 2025 herausragend. Beispielhaft dafür steht die EM-Silbermedaille, an der gleich vier Hockeydamen des Düsseldorfer HC beteiligt gewesen sind. Diese EM-Medaille rundet zudem die erfolgreiche Karriere von DHC-Spielerin Selin Oruz ab, die mit Titeln auf nationaler und internationaler Bühne seit Jahren eine Erfolgsgarantin des Düsseldorfer Sports gewesen ist. Die nachhaltige Förderung des Spitzensports in der Landeshauptstadt zeigt sich auch in den beständigen Top-Leistungen im Beachvolleyball. Ich gratuliere allen Athletinnen und Athleten zu ihren Erfolgen."
Die DHC-Spielerinnen Lisa Nolte, Selin Oruz, Sophia Schwabe und Sara Strauss gehörten bei der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach zur deutschen Nationalmannschaft und zogen ins Finale ein, das knapp mit 1:2 gegen die Niederlande verloren ging. Die Düsseldorferinnen konnten sich bei der EM auch in die Torschützenliste eintragen: Sophia Schwabe (2 Turniertore), Lisa Nolte und Sara Strauss (je 1 Turniertor).
Mit Selin Oruz hat nach der EM 2025 eine absolute Führungsspielerin der Hockey-Nationalmannschaft ihre internationale Karriere beendet. In zehn Jahren hat sie über über 170 Länderspiele absolviert. Dabei gab es Olympia-Bronze 2016 in Rio de Janeiro, dreimal EM-Silber auf dem Feld und einmal EM-Gold in der Halle. Zehn Jahre gehörte sie als Mitglied den D.SPORTS-Förderteams für Olympische Spiele an. Als inzwischen praktizierende Ärztin ist sie mittllerweile voll im Berufsleben angekommen. Ausbildung bzw. Studium hat sie immer parallel zum Hockeysport vorangetrieben. Als Überraschung erhielt sie eine speziell angefertigte Selin-Oruz-Torte, die beim Empfang angeschnitten wurde.
Cinja Tillmann, die für den Verein Eintracht Spontent aktiv ist, wurde für ihren dritten Platz bei der Europameisterschaft sowie Gold bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball geehrt. Sie gewann die Bronzemedaille bei der CEV EuroBeachVolley 2025 im Düsseldorfer Rochusclub zusammen im Team mit Svenja Müller, mit der sie auch Deutsche Meisterin wurde. Damit sind die beiden das erste Frauen-Duo, das gleich viermal in Folge den Deutschen Meistertitel gewinnen konnte.
Ebenfalls Gold gewannen Sven Winter und Lukas Pfretzschner (beide Eintracht Spontent) bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball. Für Sven Winter ist es der zweite nationale Meistertitel nach 2021, für Lukas Pfretzschner war es die erste DM-Medaille.
Fotos vom Empfang gibt es unter: https://duesseldorf.canto.de/b/V70AB