Düsseldorfer Umweltpreis 2020: Umweltschützer gesucht

| Umwelt

Die ökologische Siedlung Unterbach gewann den Umweltpreis 2019. Foto: Ludger Gigeng

Unter dem Motto "Umweltschutz von A bis Z - vielseitig, vorbildlich, vorausschauend" sucht die Landeshauptstadt Düsseldorf noch bis Montag, 31. August, Umweltprojekte mit Leuchtturmcharakter.

Der Wettbewerb um den Umweltpreis richtet sich an Personen, die bereits Projekte realisiert haben und die sich - im Idealfall schon seit vielen Jahren – außerordentlich für Umweltschutz einsetzen.

Ob Abfallvermeidung, -verwertung und -behandlung, Landschaftspflege oder Wassereinsparung und Wasserreinhaltung – die möglichen Projektthemen sind vielfältig. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, zum Beispiel Schulen, Vereine und Verbände, mit ihren Projekten teilnehmen. Interessenten können sich aufgrund eigener Aktivitäten und Verdienste bewerben, aber auch Kandidaten vorschlagen. Die Teilnahme lohnt sich. In diesem Jahr wurde der Umweltpreis erstmalig von 2.500 auf bis zu 4.000 Euro erhöht. Zusätzlich werden Geldprämien und Ehrenurkunden ausgelobt.

Alle notwendigen Informationen und die Antragsformulare finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/umweltprojektfoerderung. Antragsformulare können zudem im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz unter Telefon 0211-8925094 und E-Mail umweltprojektfoerderung@duesseldorf.de angefordert werden. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich ebenfalls dorthin wenden.